Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Me 162 / He 162

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

jeannen


23.1.02 09:12:39
Direktverweis
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei der Luftwaffe niemals zwei Flugzeuge mit derselben Nummer gab. Durch Zufall hab ich heute was über eine Me 162 gefunden, von der ich bisher noch nie gehört hatte. Die Nummer 162 wurde jedoch 1944/45 an den Heinkel-Volksjäger vergeben.
Komisch oder?
Hier die Links zu beiden:
Me 162
He 162

waldi44


23.1.02 18:11:10
Direktverweis
Heinkel He 162 A-1/A-2 Salamander (Volksjäger - People's Fighter)



Messerschmitt Bf 162
Messerschmitt Bf 162 Jaguar
The Bf 162 was part of a propaganda effort, but never entered production.
Also nur Propaganda?!

jeannen


24.1.02 09:37:16
Direktverweis
Ich hab nochmal in meinem alleswissen Buch nachgeschaut. Eine Me 162 (Bf 162) hat es nie gegeben. Über den Spitznamen "Adolphine" konnte ich jedoch herausfinden, dass es ein entsprechendes Flugzeug gab, und zwar die Me 261! Es handelte sich um den gemeinten Langstreckenaufklärer. Es ist also offensichtlich ein Fehler von unsere-luftwaffe.de.

waldi44


24.1.02 16:15:02
Direktverweis
The Bf 162 was part of a propaganda effort, but never entered production.
Sagt doch alles;)!

jeannen


25.1.02 08:39:41
Direktverweis
"Eine Me 162 (Bf 162) hat es nie gegeben." Sagt auch eine ganze Menge.
Ich denke, es handelt sich auch bei deiner Quelle um einen Zahlendreher, denn die Me 261 kam auch nie über das Projektstadium hinaus, wurde aber ähnlich der He 100 für Propagandazwecke eingesetzt.

waldi44


25.1.02 12:55:53
Direktverweis
Hab die Bezeichnung mehrfach gefunden Bf 162 , war aber anscheinend nur ein Propagandatrick oder eine Art Verschleiherungstaktik! Das Teil ist nie gebaut worden und ob es überhaupt Pläne gab ist auch ungewiß. Die Bezeichnung aber ist mit Sicherheit kein Zahlendreher, denn sie ist mir bei der Suche mehrfach begegnet!

jeannen


28.1.02 09:19:09
Direktverweis
Ich weiß nicht, denn es ist immer die Rede von der Bf 162 Adolphine. Naja, und die Me 261 hieß "Adolphine" und war nachgewiesenerweise im Projektstadium, aus dem sie nie herausgekommen ist. Verstehst?

waldi44


28.1.02 11:33:51
Direktverweis
Hm, schon möglich!
Adolphine? Wußte das der "Führer"?
zurück zur Themenübersicht