Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

4. Fallschirmjägerdivision/ Fallschirmjägerreg. 12

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Karl


19.5.04 18:53:12
Direktverweis
Hallo,
Weiß jemand etwas genaueres über die Aufgaben und Aktionen des Fallschirmjägerregiment 12 der 4. Fallschirmjägerdivision oder woher ich diese Information beziehen kann?

Danke,
Karl

Fox M


30.5.04 11:41:47
Direktverweis
Hallo,


also über Kampfeinsätze usw. hab ich nichts, da es sich aber um eine Inf.Div. gehandelt hat, wird sie auch so eingesetzt wurden sein...

hier mal die die Gliederung:

Fj.Reg.10 I.-III.Btl.
Fj.Reg.11 I.-III.Btl.
Fj.Reg.12 I.-III.Btl.
F.Art.Reg.4 I.Abt.(06.1944 Abgabe I./4 im Tausch mit I./6 ,mit II. und III.Abt.)
Vers..Einh.4.FjD
F.Pz.Jg.Abt.4 1.-3.Kp.
F.Pi.Btl.4 1.-4.Kp.
F.Ln.Abt.4 1.,2.Kp.
F.Flak.Abt.4 5 Bttr.
F.Granatw.Btl.4 (06.1944) 1.-3.Kp.
F.Felders.Btl.4 (25.11.1944) 1.-4.Kp.

Nachtrag:
Das volle F.AR 4 traf nicht bei der 4.FjD ein. Sondern wurde F.AR 3 (FpÜ) .Die 4. FjD hatte nur auf dem Papier ein AR . Ein neues F.AR 4 befand sich am 13.03.1945 noch in Aufstellung .In der Div. dienten viele it. Freiwillige der aufgelösten Div. "Dembo" und "Folgore".

Quelle: <a href="www.die-deutsche-wehrmacht.de">die-deutsche-wehrmacht</a>


mfG

Maik

bakerman


30.5.04 12:06:28
Direktverweis
Das FJR 12 wurde zum Jahreswechsel 1943/44 aufgestellt und war von Januar 1944 bis Kriegsende in Italien im Einsatz. Es gehörte zur 4.FJ-Div., die dem I.Fallschirm-Korps unterstellt war. Eingesetzt wurde die Division u.a. im Kampfraum Anzio-Nettuno, Rimini und Bologna.
Kommandeur des FJR 12 war Major Erich Timm, dem für seine Führungserfolge am 3.10.44 das Ritterkreuz verliehen wurde.
zurück zur Themenübersicht