Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Fallschirmspringer und SD?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Smurf4Life


31.1.05 18:01:09
Direktverweis
Hi!

Ich habe grade mal wieder das Buch "Nürnberger Tagebuch" rausgekramt und mal ins Schlusswort des Angeklagten Keitel geschaut. Dort stand: ich zitiere)"Am 4. August 1942 erließ Keitel einen Befehl, daß Fallschirmspringer dem SD überantwortet werden sollten..". Fallschirmspringer dem Sicherheitsdienst?? Habe noch nie gehört, das Fallschirmspringer dem SD eingegliedert werden sollten.
Würde gern wissen ob das stimmt was sie da geschrieben haben.

mfG Smurf4Life

Balsi


31.1.05 19:03:04
Direktverweis
na vielleicht dei von den SS-Fallschirmjägern.. da spielten ja Kaltenbrunner, Jüttner und Berger entscheidend mit.

Mandalay


31.1.05 19:05:54
Direktverweis
Der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen. Lässt sich schwer sagen um was es genau geht.

bani


31.1.05 19:18:59
Direktverweis
Nun, ich gehe mal davon aus, daß ihr hier von der falschen Seite rangeht!
Seht Euch den Satz mal genau an:

Gepostet von Smurf4Life
..."Am 4. August 1942 erließ Keitel einen Befehl, daß Fallschirmspringer dem SD überantwortet werden sollten..". ...


Was hätte das mit dem Prozeß gegen Keitel zu tun, wenn der SD die Fallis übernommen hätte ...

Da ist nicht die Rede von übernehmen oder ähnlichem - sondern von Überantworten.
Man könnte wohl auch sagen überlassen oder zuführen.

Denkt mal nach - schon mal was von Kommandos gehört ...
Na - machts klick.

Es gab nicht nur einen Kommissar-Befehl, sondern sowas gab es auch für Kommandoeinheiten ( hies das nun Kommando-Befehl? )
Sinngemäß ging es darum, daß Kommandoangehörige - die ja auch per Fallschirm ( = Fallschirmspringer! ) abgesetzt wurden, nicht als Kriegsgefangene anzusehen sondern den nächsten SD-Dienststellen zu übergeben seien.
Nagelt mich jetzt aber nicht auf den Wortlaut fest - den hab ich nicht parat ...

Smurf4Life


31.1.05 19:28:49
Direktverweis
Hi!

Bani *G* lol ja jetzt machts klick... dieses eine Wort hat mich zum zweifeln gebracht. Naja nu weiss ich es. Thx 4 Info ;)

Edit: Ich merke wie schlecht mein Deutsch eigentlich ist. Smiley mit LoooL-Schild

[ Editiert von Smurf4Life am 31.01.05 19:29 ]

Dracula


31.1.05 19:32:52
Direktverweis
..

[ Editiert von Dracula am 31.01.05 19:37 ]
zurück zur Themenübersicht