Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

1.Staffel von ???

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

SPAEHTRUPPLER


5.10.05 21:39:45
Direktverweis
Hallo,
ich habe letztens 3 Weihnachtsbücher(1939/40/41) bekommen, sie sind von einer 1.Staffel(vermutlich Aufklärungsstaffel). Da ich mich mit Luftwaffe nicht sonderlich gut auskenne würde ich gerne wissen zu welchem Geschwader die Staffel gehört.Es gibt aber nur wenig Anhaltspunkte:

1) Zwei Besatzungen unserer Staffel werden im heutigen (9.5.41) Bericht des OKW namentlich aufgeführt.Es heisst:" Bei Aufklärungsflügen über England zeichneten sich zwei Besatzungen besonders aus.
1. Oberleutnant Maetzel, Oblt. Wenzel, Ofw. Schmidt, Uffz. Höfs und
2. Oberleutnant Hofmann, Uffz. Hoffmann, Obgfr. Nitz, Ogfr. Ekrowski.

2) GLÜCKWUNSCH DES GFM:
Der GFM richtete folgendes Schreiben an die Staffel:
Der Chef der Luftflotte 3 und Befehlshaber West
Luftflottenhauptquartier, 5.11.41

"Die erste Staffel hat heute ihren 500. Feindflug erfolgreich durchgeführt.Ich beglückwünsche die erste Staffel zu dieser Leistung und spreche ihr für die oft unter
schwierigsten Bedingungen jederzeit einsatzfreudig geflogenen Aufträge meine Anerkennung aus.

gez. Sperrle

Ich hoffe mir kann jemand etwas helfen. Smiley mit Danke-Schild

Andreas

Balsi


6.10.05 11:39:48
Direktverweis
also es gibt einen Heinz Maetzel.. der kommandierte als Hauptmann die Aufklärungsgruppe 122 von 1944 - 5.45 die 1. Steffel befand sich zum besagten Zeitraum in Vendeville (05.1941)

SPAEHTRUPPLER


7.10.05 11:24:50
Direktverweis
Das habe ich beim "Lexikon der Wehrmacht" gefunden:

Maetzel Heinz,Luftwaffe,Hauptmann,1. / Fernaufkl. Gr. 4 5. April 1944

und das zur Luftflotte 3:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Luftflotten/Luftflotte3.htm

Die Staffel war bis 1941 immer im Westen eingesetzt.
Ich schau mal weiter ob ich noch was brauchbares finde.

Andreas
zurück zur Themenübersicht