Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

XI. Fliegerkorps

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


25.5.02 11:17:32
Direktverweis
ich bräuchte mal die Gliederung des Korps im Zeitraum ab Juli 1943 bis 1944.. wer hat`n da was zu? Ziele da auf die Nahaufklärung ab, gabs da irgend ne Einheit die dabei war?

Jörg Wurdack


25.5.02 13:08:45
Direktverweis
Versuch' mal folgenden Link:
http://www.ww2.dk/air/hq/xifk.htm

panzerjaeger


25.5.02 20:01:10
Direktverweis
Balsi du hast doch die 2. FJD geschichte ??? da steht eine Gliederung Drinn auf denn extra Papier.
Stand 1943 .1.FJD,2FJD,3 Pzgr.Div
XI: Fliegerkorps
Aufklärungsstaffel
Transportstaffel
Transportkompanie
Ln-Abteilung 41
Fsch-Fla MG Battailion
Fsch Sanitäts abteilung

Balsi


25.5.02 20:06:21
Direktverweis
aha.. so genau hab ich das Buch noch garnicht begutachtet.. bin ja noch am Feiern endlich mal ne Div.Geschichte erstanden zu haben... aber der Hinweis auf die Aufklärungsstaffel passt schon... denn in der müsste mein grossvater gewesen sein.. wo frag ich da jetzt nach?

panzerjaeger


25.5.02 20:21:02
Direktverweis
FJ Aufklärungabteilung 11 wurde aus der Korps Aufklärung Abteilung 1 gebildet....
Frag mal vom FJ kameradenkreis nach.
und balsi feier nicht so doll.......:D :D :D

panzerjaeger


25.5.02 20:30:22
Direktverweis
Nun ich bin schon alt....
balsi hast du interesse das Truppenkennzeichen der obigen Einheit zu sehen....?????:D :D
Dann schick ich dir ein Scan...

Balsi


26.5.02 00:10:29
Direktverweis
immer her damit

panzerjaeger


31.5.02 18:14:09
Direktverweis
So noch was :
Dem korps Unterstanden :
Fallschirm panzerjäger abteilung Brückner
Luftnachrichten Abteilung 41
Nachschub Abt. XI.fliegerkorps
ferner unterstanden dem Korps Die Luftlandegeschwader1 und 2 sowie sämtliche Fallschirmschulen.

Balsi


31.5.02 18:21:58
Direktverweis
hab ja nun das Büchlein etwas näher studiert.. das XI. Korps war ziemlich umfangreich... ich kann mich kaum noch zurückhalten.. ich warte so dolle auf die Auskunft von der WASt..will das Geheimnis endlich lüften... gerade weil sich die Fallschirmjäger noch gut organisiert haben heutzutage habe ich gute Hoffnungen mehr zu erfahren...
zurück zur Themenübersicht