Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Flieger-Ausbildungs-Rgt 42, Salzwedel

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

walstro


19.9.02 15:13:49
Direktverweis
Ich habe da mal eine Frage:
Ich benötige weitergehende Angaben zu oben genannten Regiment.
Mit persönlich ist folgendes bekannt:
Am 01.04.1939 gebildet aus der Flieger-Ersatz-Abteilung 42 in Stade/Holstein. Im Herbst (?) 1940 zog das Regiment nach Salzwedel/Altmark um. Von dort aus wurde es ins Ausland verlegt. Am 29.12.1942 wurde das Regiment (wie die meisten) gänzlich aufgelöst. Aus Teilen wurde in Mielau die Luftwaffen-Felddivision 8 aufgestellt.
Meine Fragen:
1.) Kennt jemand den ziemlich genauen Zeitpunkt des Umzuges nach Salzwedel ?
2.) Wie ist der weitere Standortverlauf bis Ende 1942 ?
3.) Wurden in Salzwedel ausschließlich Flieger und Bodenpersonal ausgebildet oder fanden dort auch Infanterie-, Pionierausbildungen, etc. statt ?
MfG
Walstro

Balsi


19.9.02 15:28:40
Direktverweis
hallöchen,
ich kann Dir zwar nicht helfen (Tessin hat da zwar noch einige Angaben aber die weichen etwas von den Deinen ab), aber ich habe bei ebay letztens zahlreiche Aufnahmen von Luftwaffensoldaten aus Salzwedel gesehen, ich meine mich dabei zu erinnern das dies vom FlAusbRgt 42 kamen. Den namen des verkäufers find ich aber leider nciht mehr heraus. Unter anderem waren Marschübungen und Wachaufzüge zu sehen. Also auch infanteristische Ausbildung.
gruss Balsi

walstro


20.9.02 15:14:38
Direktverweis
Hallo Balsi,
wenn die Angaben im Tessin, wie Du schreibst, von meinen Angaben abweichen, kannst Du mir denn einmal kurz mitteilen, was im Tessin steht ?
Meine Angaben beruhen aus dem Stadtarchiv Salzwedel, Abteilung Bauwerke der Wehrmacht, Zusammenarbeit zwischen Wehrmacht und Stadtverwaltung im Altmarkkreis.
Dort war jedoch leider nicht zu entnehmen, wohin das Fieger-Ausbildungs-Regiment abkommandiert worden war.
Gruß walstro

Balsi


20.9.02 15:21:26
Direktverweis
also Tessin schreibt zum Thema Fl.Ausb-Rgt 42:
1.4.1939 FstO Stade, 1941 Salzwedel, Luftgau XI und in Flieger-Regiment 42 umbenannt, 1942 mobil mit FP-Nummern in besetztes Gebiet (?), im Winter 1941/42 im Luftgau I zur Aufstellung der LW-Felddiv. 8 (Südrussland) verwendet.. das ist alles was ich hab bzw. Tessin (sind nur kleine Abweichungen)
die Division übrigens war an "Wintergewitter" beteiligt (Stalingradentsatz) und wurde dort (Donbogen) sofort aufgerieben...

Balsi


28.9.02 09:42:40
Direktverweis
hab wieder Bilder zum Thema Salzwedel gefunden...


zurück zur Themenübersicht