Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

wer macht mit? Spende U-Boot-Archiv

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


23.5.03 14:50:04
Direktverweis
Hallo,
es geht um folgendes, habe seit Kurzem einen tiefergehenden Briefkontakt mit Herrn Horst Bredow, Stifter und Vorstand des U-Boot-Archivs Cuxhaven. Einigen von Euch dürfte der Name bzw. das Archiv bekannt sein und damit auch die Aufgabe.
Ich habe mir gedacht beizutragen das Archiv finanziell, durch eine Spende zu, unterstützen. Ein Beiblatt zur finanziellen Situation des Archivs kann bei mir angefragt werden, schicke es dann per Mail zu.
Natürlich sind auch meine Mittel begrenzt und 10 Euro werden beim Archiv wohl keine Begeisterungsstürme (jedenfalls keine ausartende) veranlassen. Von daher meine Anfrage hier im Board. Habe mir in etwa vorgestellt das jeder der was geben will auf eine Liste kommt, die ich Herrn Bredow zukommen lassen werde. Die Spenden werden im Archiv schriftlich festgehalten und können auch später gefunden werden, so liegt immer ein Nachweis vor. Hab auch schon an eine Urkunde gedacht "Die Mitglieder des Forums für Deutsche Geschichte" spenden o.ä. .
Vielleicht habt Ihr aber auch ne andere Meinung dazu.. würde mich mal interessieren ob überhaupt jemand mitmachen will. Finde die Arbeit sehr interessant und Herr Bredow wäre erfreut wenn er uns auch mal vor Ort begrüssen könnte.
Dank schon mal an die Leser...

waldi44


24.5.03 00:24:21
Direktverweis
Also, ich kenne dieses Archiv leider noch nicht! Gibt es da einen Link oder soetwas? Was machen die dort bzw, was wird dort archiviert?
Übrigens, Bredow? Da müsste doch eigentlich ein "von" stehen ;)!

Balsi


24.5.03 07:08:04
Direktverweis
also die gibt es nicht im Netz. Hab schon so einige Böse Worte bekommen von ihm zum Thema Internet. Das Archiv in Cuxhaven ist das wichtgste Archiv zum Thema U-Boote auf der Welt. Wer was sucht findet es dort. werde mal was zusammenstellen zur Info. Ist überaus interessant...

Grauer wolf


24.5.03 21:11:26
Direktverweis
Hallo
Das Archiv gibt´s doch im Netz.Nur halt auf Englisch.
http://uboat.net/special/archiv/
War schon mal dort. Wunderschön.
Damals war gerade die ehemalige Besatzung von U 1228 dort.
Auch die Führung war klasse.Smiley mit dafür-Schild

Balsi


24.5.03 21:26:45
Direktverweis
die Seite ist aber nicht von denen... da bin ich mir fast sicher... Die Seite macht ein Isländer. Werde auf jeden Fall hinfahren und mit Bredow reden.. freu mich schon riesig drauf...viell. schaf ich es dieses jahr sogar noch..

mproper


24.5.03 21:47:02
Direktverweis
frag den doch mal wegen dem marinelager blau ,von mir kriegt er dann auch sachspenden :D :D :D :D :D ,hab grade solche dosen gefunden die auf die batteriezellen gesetzt und mit wasser gefüllt wurden ,ganzen haufen und witzigerweise nicht dort ,sondern im zusammenhang mit fl.teilen

Balsi


24.5.03 21:52:40
Direktverweis
du kommst doch aus dem Norden oder? Dann können wir ja mal für die Nordleute ne Fahrt zum Archiv "organisieren"..

mproper


24.5.03 22:05:50
Direktverweis
ja cuxhaven ist ja nun nicht so weit weg von mir hier ,können wir mal hinfahren ,warst du schon mal im panzermusseum "munster" ????

Balsi


24.5.03 22:26:58
Direktverweis
jupp war ich schonmal.. würd aber gerne nochmal hin... müssen wir mal planen...
zurück zur Themenübersicht