Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

U-Boote - SS

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Andreas A


15.2.04 13:33:23
Direktverweis
Hallo !
Habe einen U-Boot-Kommandanten gefunden, der Kommandant von U 975 , Kapitänleutnant Hans-Joachim Ebersbach (von 29.04.1943 - 16.11.1943), der von 00.11.1944 - 00.02.1945 Referent in der militärischen Abteilung des Reichs-Sicherheits-Haupt-Amtes (R.S.H.A.)war. Frage : Was könnte ein ehemaliger U-Boot-Kommandant dort für Aufgaben gehabt haben.
Quelle : Busch/Röll Band 1 Die Deutschen U-Boot-Kommandanten / Seite 55 oben rechts.
Andreas

Germania


15.2.04 16:34:38
Direktverweis
Steht dort noch genaueres in welcher Dienststelle er innerhalb des RSHA eingesetzt war?

Andreas A


16.2.04 10:16:42
Direktverweis
Hallo Germania !
Leider ist das alles was dort zu finden ist. Es kam mir nur merkwürdig vor das ein Marine-Angehöriger Referent im RSHA war .
Andreas

Germania


16.2.04 18:14:27
Direktverweis
Unmöglich ist es nicht es wäre nur interessant gewesen zu wissen in welchem dezernat er tätig war darüber hätten sich eventuell Rückschlüsse ziehen lassen können!
zurück zur Themenübersicht