Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

"ADMIRAL SCHEER"

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


22.3.04 20:15:03
Direktverweis
suche die komplette Besatzungsliste.. aber wo soll ich suchen?..:Schulter:

Niwre


22.3.04 20:54:40
Direktverweis
Gepostet von Balsi
suche die komplette Besatzungsliste.. aber wo soll ich suchen?..:Schulter:

Die komplette Liste? Das sind weit ueber 1000 Soldaten (je nach Zeitpunkt). Da wirst Du ohne oeffentl. Hilfe kaum weiterkommen - nur wer kann den Aufwand bezahlen? Ich weiss ja nicht, inwiefern WASt und BA (bei Marine eher nicht) die Personenbestaende schon im Rechner haben, aber meiner Vermutung nach, wird das ne manuelle Suche.

Ein Archiv gabs noch anner Kueste (Ort faellt mir gerade nicht ein) - aber die duerften keine "Personendaten" haben.

Vlt. kann ja auch der Admin von www.admiralscheer.de weiterhelfen.

Casi


23.3.04 00:26:14
Direktverweis
@ Balsi

setze Dich doch mal mit den Leuten vom Schlachtschiff - Forum in Verbindung, die haben doch immer noch die besten Connections. klatschender Smiley

The Real Blaze


15.7.04 18:20:04
Direktverweis
Hab eine Expertenfrage.Vor der Operation die in den Indischen Ozean führte,wurde die "Admiral Scheer" umgebaut.Nun glaube ich durch vergleichen von Fotos erkannt zu haben,daß man auf der Steuerbordseite das taktische Zeichen am Bug nicht mehr angebracht hatte.Es ist keine Detailaufnahme dabei,deshalb bin ich mir unsicher,ob das stimmt.Bis jetzt glaube ich,daß man mit Absicht dieses Bugwappen auf der Steuerbordseite nicht mehr angebracht hat,um im Indischen Ozean für noch mehr Verwirrung zu sorgen. Wer hat ein detailiertes Bugwappenfoto,falls es doch angebracht war? Wer weiß die Wahrheit?

The Real Blaze

The Real Blaze


17.7.04 12:31:44
Direktverweis
Ich muß dieser "Scheer" Frage noch hinzufügen,daß es angeblich einen Befehl vor dem Krieg gegeben hat,sämtliche Bugwappen von den Kriegsschiffen zu entfernen.Die" Graf Spee" hatte es aber noch in Montevideo dran.Wer kann diese Frage klären?

The Real Blaze

waldi44


17.7.04 12:40:36
Direktverweis
Richtig! Bugwappen und Hoheitszeichen (Reichsadler mit Hakenkreuz) wurden entfernt, allerdings nicht alle auf allen Schiffen mit einem mal.
Warum genau das nun gemacht wurde, müsste man eben verivizieren:D. Vielleicht aus Gründen der Tarnung....

The Real Blaze


17.7.04 12:45:31
Direktverweis
Ok,danke Waldi.Wenn man die Operation der "Scheer" Richtung Indik recherchiert,wurde ja inklusive englischen Tarnmuster alles getan,um die Feindseite zu verwirren.Und es gelang ja auch,ganz besonders auf dem "glücklichen" Schiff.

The Real Blaze

The Real Blaze


21.7.04 17:55:21
Direktverweis
Weiß eigentlich jemand ,wie die Flugzeugkennung des zweiten Katapultflugzeugs (Ar 196)war? War die vielleicht wegen bestehender Richtlinien ähnlich des ersten Katapultflugzeugs(60-D?)?

The Real Blaze

waldi44


26.7.04 11:07:08
Direktverweis
Hier mal zwei Bilder aus dem Jahre 1942.



Ein Anker und kein Bugwappen!



Zwei Anker mit Bugwappen, Bugwellen und Turmdummy!

The Real Blaze


26.7.04 18:00:55
Direktverweis
Oh das zweite Bild muß ein älteres,als 1942 sein,man sieht ja oben den umgebauten schnittigen Rumpf,ohne Doppelanker und Wappen. Das Foto mit dem Turmdummy ist eine Rarität,habe ich von der "Scheer" so noch gar nicht gesehen.klatschender Smiley Muß wohl noch auf einer Spanienfahrt gewesen sein.(alter Turm usw)

The Real Blaze

The Real Blaze


26.7.04 18:08:11
Direktverweis
Ups die bezeichnung dieses Fotos mit Doppelanker ist völlig verkehrt.Es zeigt die "Graf Spee",das Bugwappen ist von der "Graf Spee" und der Panzerturm zählt eine Vier Fensterreihe("Scheer" hatte nur drei unter dem Scheinwerfer)Dazu noch aufgemalte Bugwelle und Rumpfwelle.Da hat man in dem Buch schwer gepatzt.Die "Graf Spee" ist hier bereits im Atlantik unterwegs.
Das Turmdummy Foto ist trotzdem selten,kenne ich bisher nicht.(hab immer gedacht,der vorbereitete Dummy wurde nie eingesetzt)

The Real Blaze

waldi44


6.8.04 13:24:17
Direktverweis
Nun schaun wir mal, wem sich die "Scheer" oben "ähnlich gemacht hat! Übrigens: Folgt mal dem Bild zu seiner Ursprungsseite!

The Real Blaze


6.8.04 19:38:38
Direktverweis
Waldi das ist nicht die "A.Scheer" sondern die "A.G.Spee"
,man siehts doch ganz deutlich am Bugwappen(dazu Tarnbemalung,Turmgestaltung usw,alles "Spee" Eigentümlichkeiten)
Die Tarnbemalung der" A.Scheer" war völlig anders gestaltet.

The Real Blaze

waldi44


7.8.04 16:36:21
Direktverweis
Du kannst Recht haben. In dem Buch gibt es noch ein weiterses Bild, auf dem "Spee" beim Einlaufen in Montevideo zu sehen ist, mit der Bildunterschrift, dass man den Dummyturm inzwischen entfernt habe!
zurück zur Themenübersicht