Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Schiffsbrand auf der "Daressalam" - 13.01.45

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

bakerman


3.7.04 16:16:20
Direktverweis
Am 13.01.45 gab es an Bord des Schiffes "Daressalam" einen Brand, dem auch der Korv.Kpt. Wilhelm Franken zum Opfer fiel. KK Franken wurde als Kommandant von U565 im April 1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.
Hat jemand Details zu diesem Unglück, wo fand es statt, wieviel Opfer gab es und was für ein Schiff war die "Daressalam"?

Axel43


3.7.04 17:31:45
Direktverweis
Daressalam ex Savas 6133 t gibt es bei Erich Groener als "Begleit-, Fuehrerschiffe, Tender', mit dem Vermerk versenkt, sonst nichts. Ein relativ grosses Schiff, also.

waldi44


10.7.04 15:06:32
Direktverweis
Sehr viel gibt es anscheinend auch nicht darüber:Schulter:!
Ich habe noch was gefunden: Bis 1946 Hotelschiff in Hamburg und dann an die USA ausgeliefert.

bakerman


18.7.04 18:07:56
Direktverweis
Muss aber wohl ein verheerender Brand gewesen sein, denn dabei kam auch noch ein zweiter RK-Träger der U-Boot-Waffe zu Tode : Korv.Kpt. Siegfried Lüdden, Referent im Stab des Kom. Adm. der U-Boote
zurück zur Themenübersicht