Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kampfschwimmer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Petronelli


6.4.05 09:21:53
Direktverweis
Weiß nicht ob das schonmal diskutiert wurde,
aber in der neuesten Militär& Geschichte ist ein recht langer Artikel über die Deutschen Kampfschwimmer, mit einer Buchempfehlung!
Sehr interessant, da es auch eine Waffen-SS-Abteilung gab, die nach einigem Hickhack über Verantwortlichkeiten mit der Marine, für das Binnenland (Flüsse und Seen)zuständig war.
Die marinen Kampfschwimmer sollten Meere und Küsten übernehmen.
Es gab auch Einsätze während des D-Day.
Habe vorher dem Thema nicht so sehr Beachtung geschenkt, aber es las sich sehr interessant!
Vorbild in Ausrüstung und Ausbildung waren hierbei mal die Italiener!
Gruß
Peter

[ Editiert von Petronelli am 06.04.05 9:23 ]

Parabellum


6.4.05 17:24:46
Direktverweis
Weiß nicht genau ob das passend ist, aber ich habe mal etwas in meiner Bilder-Kiste gewühlt und dieses Foto eines italienischen Kampfschwimmers gefunden :




@ Petronelli

Hast du zufällig Bildern von den SS-Kampfschwimmern ?

bani


6.4.05 18:19:47
Direktverweis
Sehr gute Info's zum Thema gab es vor einiger Zeit in insgesamt 4 oder 5 Ausgaben der Zeitschrift Internationales Militaria Magazin ( IMM ).
Schwerpunkt der Serie waren die Träger hoher Auszeichnungen der Kleinkampfverbände, zu denen ja auch die Kampfschwimmer gehörten.
Geschrieben wurde das ganze von Manfred Dörr.

Es gibt auch einige Bücher zum Thema - aber bisher konnte ich mich noch nicht für ein bestimmtes entscheiden ...
Vielleicht hat ja hier jemand den richtigen Tip...?

Die Kampfschwimmer der SS dürften zu Skorzeny gehört haben.
Alles was irgendwie in die "Special" - Richtung ging, ist ja nach dem "Untergang" der Brandenburger als Kommandoeinheit irgendwie bei ihm gelandet.

Mal sehen.
Hab vor einiger Zeit Kontakt zu einem Brandenburger bekommen, der zuletzt bei den Jagdverbänden war.
Vielleicht kann er mir da etwas weiterhelfen ...

Petronelli


7.4.05 06:59:22
Direktverweis
Hi Parabellum,
nein, leider keine Bilder, aber das dort vorgeschlagene Buch könnte welche enthalten.
Ich muss nur mal schauen wie das wieder heißt.
Das gibt es schon länger auf dem Markt:
Es ist blau und heißt "Sabotage unter Wasser"!
Im Mittler-Verlag erschienen von Michael Jung.
Gruß
Peter

[ Editiert von Petronelli am 08.04.05 12:31 ]

Spunky


21.5.05 22:41:01
Direktverweis
Besitze einen Taucheranzug eine Kampfschwimmers

Verlorene Siege


21.5.05 23:16:26
Direktverweis
Das von Petronelli erwähnte Buch ist wirklich empfehlenswert, was die Kampfschwimmereinheiten betrifft.

Mfg

waldi44


22.5.05 14:07:12
Direktverweis



Italienischer Kampfschwimmer mit "Marschgepäck"!


Deutsche Kampfschwimmer vor ihrem Einsatz auf einem Einmanntorpedo.

[ Editiert von Administrator waldi44 am 22.05.05 14:10 ]
zurück zur Themenübersicht