Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

KM-Soldbuch mit Eintrag Marineinfanterie?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Hoover


11.5.05 17:23:41
Direktverweis
Moinsen!

Für meine in Arbeit befindliche Doku über die 2. MID siche ich Soldbücher, Urkunden usw mit Ausstellungsdienststelle aller Teile der 2. MID.

Ich suche dazu auch alles von anderen landwärtigen Teilen der KM. Da vieles sicher nicht zu verkaufen ist würde ich Farbkopien der Schriftstücke gut bezahlen!

Alle Schriftstücke werden vertraulich behandelt, eine evtl Veröffentlichung wird nur nach Freigabe erfolgen sowie mit Quellenhinweis des Besitzers belegt.

Helft mir, man findet fast nichts zu dem Thema! :heul:

[ Editiert von Hoover am 11.05.05 17:23 ]

Balsi


11.5.05 17:31:04
Direktverweis
Hi also ich könnte Dir anbieten.. eine gute Seite zur 2. MAD ins Netz zu stellen und darunter dann Dein Anliegen einzustellen... aus Erfahrung kann ich sagen das die entsprechenden Leute erst dann kommen, wenn Sie das finden was sie auch suchen...

Hoover


11.5.05 18:11:15
Direktverweis
Hm, und wie soll das aussehen?
Ich möchte nicht zu viele Infos preisgeben, sonst ist der Aha-Effekt der Dokumentation ja weg.

Höchstens ein "Anfüttern" könnte ich mir vorstellen.

Balsi


11.5.05 19:27:34
Direktverweis
na in etwa so wie meine Divisionsseiten.. anders wird es nciht gehen. Denn die Marineinfanterie ist nicht grad breit gesät im netz.. und die wenigen die was suchen.. finden eben auch nur wenig...

Hoover


17.5.05 10:14:17
Direktverweis
Wäre sicher interessant. Wie soll die Sache denn aussehen?

Fotos, die wirklichen Gliederungen (nicht die geplante) usw?

Balsi


17.5.05 15:45:57
Direktverweis
na halt ne kurze Übersicht..

Divisionseinheiten
Kommandeure
Kampfräume

und unten drunter Dein Text mit ner Mail-Adresse...

Hoover


17.5.05 15:48:18
Direktverweis
Okay, ich ziehe gerade um. Sobald ich wieder voll einsatzbereit bin stelle ich was zusammen und sende es Dir. Dann kannst Du ja mal schauen.

Balsi


17.5.05 16:03:59
Direktverweis
ich werd mal schauen was ich selbst schon habe.. dann kannste es ergänzen...

Uboot Waldi


17.5.05 17:20:56
Direktverweis
Servus,

zu diesem Thema kann ich Dir das Buch "Deutsche Marineinfanterie 1938-1945" von Jörg Benz empfehlen.
Gleichnamiger Autor war bei dieser Einheit.

Hatte Herrn Benz und seine Frau im Jahre 2002 zufällig bei einem Kameradentreffen kennen gelernt.

Grüße
Waldi

Balsi


17.5.05 18:12:45
Direktverweis
das hab ich mir gleich mal bestellt..)) dankeschön

Hoover


18.5.05 08:11:06
Direktverweis
Ein sehr gutes Buch, welches aber einen riesen Nachteil hat:

Es werden keine der "späten" Marineinfanteriedivisionen behandlet, nur die Marinestoßtruppabteilung und die Marineartillerieabt. "von Diest".

Trotzdem irre interessant, was die "Mariner" an der Ostfront geleistet haben. Dazu sind im Buch sehr interessante Bilder zu finden und eine sehr gute Schilderung der Kämpfe um die Westerplatte.

Von mir eine absolute Empfehlung!! klatschender Smiley
zurück zur Themenübersicht