Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

U-Bootbegleitschiff "Wassner"

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsibert


12.10.01 17:57:36
Direktverweis
Hallöchen,
so dann wollen wir mal... zur Zeit gilt meiner Suche den U-Bootbegleitschiffen, dabei speziell der "Erwin Waßner".
Was hab ich bis jetzt??... ehemaliges Handelsschiff "Gran Canaria", wurde von der dt. kriegsmarine gekauft und entsprechend umgebaut... wer hat mehr Infos...oder weiss wo man sie kriegen kann???
:bia:

Balsibert


20.10.01 22:17:41
Direktverweis
So, also habe einige Infos und auch ein bild... vom Schiff... die Bundesmarine hat mir da geholfen...
hab alles unter Wassner
gepostet...
Meinungen???

Günther Prien


30.10.01 20:30:23
Direktverweis
ja da ist nicht mehr viel zu sagen :(
eine Frage währe noch zählen die "Piratenschiffe" oder ich glaube "Hilfskreuzer" (hiesen sie noch) wie z.B Comet auch zur selben Kategorie ??

waldi44


10.2.02 18:51:33
Direktverweis
Neben der "Wassner" gabe es als U- Bootbegleitschiff bis 1940 die "Saar" mit 2719 t Wasserverdrängung und einer Geschwindigkeit mit 16 Kn ,95 m Länge 14,3 m Breite und 4,3 m Tiefgang sowie einer Besatzung von 214 Mann.
Außerdem gab es noch 9 U- Boottender.
Daten, falls erwünscht, liegen vor!
U- Boote mit der "SAAR"
Habe selbst noch ein viel besseres Bild der "Saar" aber wie kriegs ich's rauf!
Übrigens zur Wassner:U-Bootbegleitschiff "ERWIN WASSNER";):D
@Günther Prien: Wie kommst Du auf "Piratenschiffe"? Begleitschiffe und Tender waren keine Hilfskreuzer, über deren Status man durchaus geteilter Meinung sein kann!
Ächts, habs eben gesehen: Die "Saar" haste ja auch schon :(! Aber mein Bild ist besser! Nur schade eben...
Übrigens hab ich mal die Daten verglichen und festgestellt, daß es da bei einigen Schiffen ganz schön große Unterschiede gibt! Woran mag das wohl liegen?
Da meine Quellen zT. Originale sind, könnte ich mir vorstellen, daß die Zahlen absichtlich ungenau wiedergegeben wurden. Bei der "Wassner" hat es zB. fast nur - (Striche)!
_____________________________

„Du sollst aus Bösem Gutes machen, denn es gibt nichts,
woraus man es sonst erschaffen könnte.“
zurück zur Themenübersicht