Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Orden der Ehrenlegion

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Westwall


14.6.04 13:50:18
Direktverweis
Hallo, ich mit einem Nachlass den französischen Orden „Orden der Ehrenlegion“ erhalten, ausländische Auszeichnungen sind nicht gerade mein Spezialgebiet, deshalb meine Fragen;

Weshalb bekam man diese Auszeichnung, auch Bundeswehrgeneräle wurden welche verliehen und war sie eine rein militärische Auszeichnung?
Wie viel könnte das Ding Wert sein, bei ebay wird eins in einer Versteigerung mit 200€
angesetzt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37376&item=6102949291&rd=1&ssPageName=WDVW

Michael


14.6.04 16:19:27
Direktverweis
Die französische Auszeichnung „Orden der Ehrenlegion“ wurde auch an die Spieler der französischen Nationalelf verliehen als sie gleichzeitig Europameister und Weltmeister wurden, des weiteren ist jeder Träger dieses Ordens bis an sein Lebensende in Frankreich steuerbefreit.

Axel43


14.6.04 16:26:40
Direktverweis
Die Ehrenlegion ist ja der aelteste der "modernen" Orden und konnte bzw kann jedem zugeteilt werden, ohne Ruecksicht auf Rang. Urspruenglich wohl als Militaerauszeichnung gedacht wurd er aber recht schnell "zivilisiert". Heute haben die Franzosen allerdings ein paar Orden, die mehr fuer zivile Verdienste gedacht sind, wie z B die Palmes Academiques (vgl den Pour le Merite, der ja eine akademische Klasse hatte und noch hat), wohl um die Ehrenlegion etwas abzulasten. Njaa, ich weiss nicht, ob das mit der Steuerfreihet wirklich stimmt, aber eine kleine Pension bekommt man (als Franzose jedenfalls).

Westwall


14.6.04 16:27:07
Direktverweis
Ich habe mal gehört er wäre mit dem Ritterkreuz vergleichbar, schein aber doch kein rein militärischer Orden zu sein?

Axel43


14.6.04 16:30:10
Direktverweis
Nein, er hat verschiedene Stufen, vom Chevalier zum Bruststern.

Westwall


14.6.04 16:33:31
Direktverweis
Hallo Axel, kennst du vielleicht eine Internetseite die diese Stufen mit Bildern erklärt, meine suche bei google hat leider nicht viel gebracht?

Axel43


14.6.04 18:00:51
Direktverweis
Unter Legion d'Honneur suchen, da gibt es einiges. Auf Franzoesisch http://www.defense.gouv.fr/actualites/dossier/d29/honneur.htm
zurück zur Themenübersicht