Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Unterschied Sturm - Nahkampftage

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Manmachine


11.3.05 13:04:20
Direktverweis
Was ist der Unterschied zwischen Sturm - und Nahkampftagen?

Habe die Original Bescheinigung (Abschrift) über Sturm - und Nahkampftage.
Darauf sind 19 STURMTAGE
und 47 Nahkampftage zu zählen.

Was aber das komische daran ist : bei den STURMTAGEN ist der 30.6.1941 : Angriff auf Corniki

Und bei den nahkampftagen : Angriff auf Corniki
une das kommt häufig vor auf der Bescheinigung,das bei Sturmtagen und das selbe nochmal bei Nahkampftagen steht.

Zählten für die Nahkampfspange nur die Nahkampftage oder alles zusammen?

Habe ja schonmal das Bild gepostet wo man die Orden des Soldaten sehen kann.
Da ist auch die Nahkampfspange zu sehen.Aber Balsi meinte es wäre die Nahkampfspange in Bronze.
Aber bei 47 Nahkampftagen müßte es doch die silberne sein!

Also Experten über Sturm und Nahkampftage gesucht die etwas dazu sagen können.

Bin für jede info dankbar.
Treffe bald wieder den Träger der Orden.
Will dann was zu erzählen haben.

@ Balsi. Du wolltest doch die Kopien von der Bescheinigung der Nahkampf- und Sturmtage geschickt bekommen.
Mußt mir mal Deine Adresse mailen.
Bekommst dann die Kopie.

[ Editiert von Manmachine am 11.03.05 13:21 ]

Hoover


11.3.05 13:08:15
Direktverweis
Also, bei meinem Opa wurden im Wehrpass Sturmtage und Nahkampftage getrennt gelistet, ich denke für die Verleihung der diversen Stufen des Sturmabzeichens und der Nahkampfspange (wobei er die Nahkampfspange nie erhielt).

hec801


11.3.05 14:02:16
Direktverweis
Hallo,

bei 47 Nahkampftage müsste es nicht die silberne sein! Leut den Verleihungsbestimmungen könnte es auch die goldene sein, das wäre dann aber durch den Namen nachvollziehbar!

Gleichfalls kann es auch die Bronzene sein, da mit erreichen der 30 NkTage nicht unbedingt gleich eine Verleihung erfolgt sein muss!

Es gibt Träger der NKS in Gold, welchen weder die Bronzene noch die Silberne verliehen wurde!

Zum Unterschied zu Sturm- und Nahkampftagen! Nahkampftage mussten im Regimentsbefehl genannt werden, nur so konnte ein Kampftag als Nahkampftag anerkannt werden! Hielt sich der betreffende Soldat an diesem Tag an der HKL auf, so wurde dieser NkTag auch ihm zuerkannt!

Sturmtage sind variabler, müssen nicht für ein ganzes Rgt. festgelegt werden! Es geht hierbei einfach um Einsätze mit Feindberührung!

Daher die Unterscheidung... Nahkampfspangenträger trugen daher auch weiterhin beispielsweise ihr Infanterie-Sturmabzeichen...

Gruss

Hannes
zurück zur Themenübersicht