Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Pour-le-Merite und Militär-Max-Joseph-Orden

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Illuminatus


20.3.05 20:41:33
Direktverweis
Hallo Leute,

suche Infos bezüglich Verleihungsrichtlinien und Listen der Träger des "Blauen Max" und des bayrischen Militär-Max-Joseph-Ordens.

Außerdem für das Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern und des Roter-Adler-Ordens mit Schwertern.

Smiley mit Danke-Schild für eure Hilfe!

Westwall


20.3.05 23:12:53
Direktverweis
Der blaue Max dürfte keine Probleme machen;

Die Ritter des Ordens „Pour le Merite“ 1914 – 1918
von Jürgen Brinkmann
Schäfer Druckerei GmbH, Hannover 1982

Dann gibt es noch Veröffentlichungen aller Träger seit seiner Stiftung des Ordens Pour le Merite, ich glaube im Biblio erschienen?

Über den Rest kenne ich leider keine Literatur der Träger, interessant wären vielleicht aber noch alle Träger des preußische goldene Militärverdienstkreuz, der Pour le Merite des Unteroffiziers;

Das preußische Goldene Militär-Verdienstkreuz
von Klaus D. Patzwall
Militär-Verlag Patzwall

bani


20.3.05 23:34:13
Direktverweis
In Sachen Militär-Max-Joseph-Orden ist mir letztens bei ebay ein 70 S. Heft durch die Lappen gegangen, welches die Träger von 1914 - 1918 beinhaltete!weinender Smiley

Aber irgendwann stieg das Teil in Preisklassen vor, wo ich kein Preis-Leistungs-Verhältnis mehr sah ...Smiley mit dagegen-Schild

Schade, hab ich vorher noch nie gesehen - und werd ich wohl auch nicht wieder!


Der Rote Adler Orden?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war der schwarze doch höher - oder?

Ach ja, wenn ich den SAO schon erwähne - da gibt es übrigens ein Buch, welches die Träger ab Beginn ( 1701 ) beinhaltet!
Ist wohl aber nur noch in Antiquariaten und zu entsprechenden Preisen zu bekommen ...
Titel kenne ich aber nicht.

[ Editiert von bani am 20.03.05 23:36 ]

Illuminatus


21.3.05 11:18:30
Direktverweis
Gepostet von bani
Der Rote Adler Orden?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war der schwarze doch höher - oder?


Mein Interesse gilt speziell dem Roten, unabhängig davon ober der Schwarze höher war oder nicht. Trotzdem Danke.
zurück zur Themenübersicht