Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Zitate über Rommel

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast-anonym1


27.5.03 21:19:55
Direktverweis
Guten Abend.
Ich suche Zitate von Kriegsteilnehmern, Politikern, Bekannten,.. über Erwin Rommel, seine Person, Taktisches Verständis, Charakter etc.
Bildmaterial und Biografien bzw. Komplexe Ausarbeitungen über Erwin Rommel sind ebenso willkommen.
Vielen Dank euch schon mal im Vorraus! Smiley mit Danke-Schild

Quintus


28.5.03 06:33:47
Direktverweis
"In der 'Sunday Times' stellte Feldmarschall Lord Wavell, einst einer von Rommels Gegenspielern in Afrika, dem Württemberger, den Churchill schon während des Krieges im Unterhaus einen 'großen Feldherrn' genannt hatte, auf die Stufe mit dem Herzog von Wellington, dem britischen Nationalhelden aus der Zeit der Napoleonischen Kriege."*
"Der 20. Juli 1944 bot Hitler die erwünschte Gelegenheit, den einzig möglichen Nachfolger loszuwerden. Der Mord war das einzige politische Mittel, um zum Ziel zu kommen, ohne dass Hitler Farbe bekennen musste. Die Tarnung des Mordes durch das 'Staatsbegräbnis' entsprach der Verfeinerung des Terrors."
General Dr. Speidel, Rommels letzter Stabschef.**

Übrigens: Als Oberbefehlshaber des Atlantikwalls, den Rommel als eine große Illusion erkannte, forderte er Hitler nach dem Beginn der Invasion der Alliierten in der Normandie auf, "die politischen Folgerungen aus dieser Lage unverzüglich zu ziehen. Ich fühle mich verpflichtet, als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe, dies klar auszusprechen."***

Quellen:
* : Dr. Gerd F. Heuer "Die deutschen Generalfeldmarschälle und Großadmirale 1933-1945", VPM Verlagsunion Pabel Moewig KG, Seite 128;
** : Dr. Gerd F. Heuer "Die deutschen Generalfeldmarschälle und Großadmirale 1933-1945", VPM Verlagsunion Pabel Moewig KG, Seite 135.
***: Dr. Gerd F. Heuer "Die deutschen Generalfeldmarschälle und Großadmirale 1933-1945", VPM Verlagsunion Pabel Moewig KG,Seite 135.

Gast


30.5.03 13:42:43
Direktverweis
Hi [Edit:Gast-anonym1],
schau mal unter www.wehrmacht.org ! Dort kannst du unter Personen / Personen Daten einiges über Rommel herausbekommen. Zur Not kannst du auch in dem Forum www.wehrmacht.org/forum ne Anfrage posten.
Piet

First-Lady


4.10.03 21:32:57
Direktverweis
Rommel soll mal während seines Afrikafeldzuges ein Äußerung über Hitler abgegeben haben; Nach der Aussage eines Hauptmanns (leider ist die Quelle nicht mehr aufzufinden *schandeübermich*):
Rommel hat sich gerade gegen Hitlers Befehl zurückgezogen (mit wenigen Mann)
Hauptmann: "Herr Generalfeldmarschall, es lohnt nicht mehr, auf die anderen zu warten, die sind hinüber!"
Rommel: Wären wir auch, wenn wir auf den Gefreiten Feldherrn in Berlin gehört hätten...
zurück zur Themenübersicht