Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

nochmals - Bundesarchiv Aachen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

blackmarket


16.7.03 00:37:45
Direktverweis
Hallo!
leider hat auf das erste Posting bislang keiner geantwortet. Ist kein Spam, bin nur dringend an einer Antwort interessiert. Deshalb stelle ich es hier nochmals ein:
ich bin in 2 Wochen in Aachen und wollte dort die Dienststelle des Bundesarchivs besuchen, um nach meinem (immer noch) verschollenen Großonkel zu fahnden. Gerüchten zufolge soll er 44 bei Opotschka verwundet und in einem Lazarett gestorben sein.
Mir wurde nun gesagt, daß die Dienststelle des Bundesarchivs in Aachen Akten über Lazarettaufenthalte bereithält. Kann das jemand bestätigen?
Welche Unterlagen finden sich denn in Aachen? Auch Krankenakten?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Grüße
blackmarket

Balsi


16.7.03 08:17:29
Direktverweis
bestätigen kann ich Dir das nicht... aus Aaachen hab ich bisher noch nie positive Antworten erhalten.. meine Infos zu Lazarettbesuchen erhalte ich vom Krankenbuchlager Berlin...

blackmarket


16.7.03 13:26:37
Direktverweis
Ok, danke dir.
Ich versuche Glück einfach mal. Bin sowieso dort.
Was kosten denn Anfragen beim Krankenbuchlager?
Grüße
blackmarket

Balsi


16.7.03 13:31:54
Direktverweis
also wenn man was herausfindet kostet es an die 25 Euro.. ansonsten wegen Geringgfügigkeit nix.. hatte aber auch schonmal schlechte Erfahrung gehabt.. hab denen einen brief geschrieben mit der Bitte um Auskunft mit allen daten die ich wusste.. Nach bezahlung usw. kam eine Info mit allen Infos die ich denen gab.. ausser der damaligen adresse.. die war mir neu.. ganz toll...

blackmarket


16.7.03 15:52:11
Direktverweis
Ich verstehe. Das ist natürlich ärgerlich. Kennst Du außer Wast, Aachen, Krankenbuchlager und DRK noch irgendwelche Institutionen, bei denen man nachfragen könnte?
Grüße
blackmarket

Balsi


16.7.03 16:04:40
Direktverweis
Bundesarchiv Freiburg ist noch sehr interessant.. ansonsten eher Privatleute usw., Suchanzeigen usw.

blackmarket


16.7.03 23:49:43
Direktverweis
Alles klar. Danke, Balsi! Warst wie immer eine große Hilfe.
Grüße
blackmarket

OGLongbeach


17.7.03 00:17:40
Direktverweis
Freiburg kann ich nur empfehlen, hatte schon mal zwei Tage lang die Möglichkeit zu stöbern. Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall !!
MfG OG Longbeach
zurück zur Themenübersicht