Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Gen.Maj. Heinz Kattner und Max Ilgen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


22.7.03 17:23:36
Direktverweis
Hallo erst einmal.Ich bin neu hier und muß sagen sehr interessantes Board.
Mein Hauptinteressengebiet ist die Generalität des Heeres.
Dazu habe ich mal 2 Fragen an Euch:
Ich versuche den Verbleib von 2 Gen.Maj.zu klären
1.Gen.Maj.Heinz Kattner,geb.8.8.1892 in Pleschen,verschollen 1945 in Jugoslawien
2.Gen.Maj.Max Ilgen,geb.13.4.1894 in Königsberg,vermisst seit in 1943 bei Rowno/Ukraine
Hat jemand von Euch weitere Informationen über sie und weiß vielleicht sogar ob ihr Schicksal doch noch geklärt werden konnte?
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
IIa

bakerman


24.7.03 09:35:25
Direktverweis
zu general Kattner: dieser gehörte zu einer gruppe von vier generalen, die am abend des 4.6.45, also 4 wochen nach kriegsende, von den briten an die "jugoslawische partisanenarmee" ausgeliefert worden sind, mit der zusicherung auf rückgabe bis zum 5.6.45. bis dahin sassen die generale in einem gefängnis in laibach.
danach verlor sich die spur der generale für viele jahre, bis das verbrechen irgendwann rauskam: angeblich wurden alle vier von einer stockbetrunkenen partisanen-horde kurzerhand an die wand gestellt und erschossen, beraubt und irgendwo verscharrt.
die namen dieser vier generale :
- General der Infanterie Werner von Erdmannsdorff
- General der Panzertruppe Gustav Fehn
- Generalmajor Heinz Kattner
- Generalleutnant Friedrich Stephan

Balsi


24.7.03 10:28:45
Direktverweis
passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema.. aber ich überlege ja immer über neue Projekte im netz... eine Seite zu allen generalen der Wehrmacht.. schwebt mir gerade vor... zu jedem eine Biographie mit Bild usw. (in der Art der RK-Träger).. Frage ist allerdings... woher das Material, wieviele gab es... wer macht mit...

IIa


24.7.03 23:06:35
Direktverweis
Erst einmal danke an "bakerman" für die Infos. zu Gen.Maj. Kattner.
Zum anderen ist die Idee von Dir "Balsi",mit einer Seite über die Generalität nicht schlecht.
Wieviele es tatsächlich gab weiß ich nicht (noch nicht),aber ich habe eine Liste von weit über 1500 Generalen mit Geburts-und Todesjahr.Zum Teil auch Biografien und Bilder.
Gruß IIa
[ Editiert am: 25-07-2003 0:24 ]

bakerman


28.7.03 10:30:28
Direktverweis
das ist eigentlich eine prima idee mit der seite über die generale. wenn das konkretere züge annnimmt, bin ich mit dabei. habe hunderte von biographien geschrieben über generale mit RK (für den eigenbedarf), zusammengetragen aus diversen quellen.
wie könnte so etwas aussehen, nur heer oder auch die anderen teile?
dazu gleich eine frage: weiss jemand wann der Generalmajor Dietrich Beelitz verstorben ist? er war bei kriegsende mit 39 Jahren schon General, zuletzt Chef des Generalstabes der 10.Armee, lebte noch Anfang der 90er Jahre.

Balsi


28.7.03 11:07:53
Direktverweis
ich werd mir nachher mal gedanken dazu amchen.. und was kleines auf die Beine stellen.. können ja dann mal darüber diskutieren.. also ich sag mal so.. wenn dann alle Waffengattungen..

Balsi


28.7.03 12:11:30
Direktverweis
so hab jetzt mal eine Domain eingerichtet..: http://www.deutsche-generale.de.vu/
werd dann heute mal dran basteln ein wenig... wenn der ein oder andere selbst geschriebene Bios veröffentlichen will.. ist natürlich ein copyright drauf.. und er wird namentlich erwähnt.. keine Frage.. ist selbstverständlich.. die Rechte liegen damit beim Schreiber[ Editiert von Administrator Balsi am 28-07-2003 12:12 ]

IIa


28.7.03 14:23:43
Direktverweis
Ich habe mal verschiedene Quellen bemüht,aber ich konnte nirgends ein Sterbedatum finden.Also vermute ich,dass Generalmajor Dietrich Beelitz der 1906 geb. wurde und 1993 noch lebte,immer noch unter uns weilt.
IIa

Quintus


29.7.03 05:24:33
Direktverweis
@ Balsi:
Internet-Seiten mit Generale oder Listen der Generale:
http://www.geocities.com/~orion47/
http://www.generals.dk/Germany.htm

Reinhard


20.9.03 20:35:08
Direktverweis
Hallo IIa
Generalmajor Beelitz ist am 06.09.2002 in Stuttgart verstorben.
Gruß
Reinhard Montag
www.lexikon-deutschegenerale.de

IIa


3.10.03 17:36:34
Direktverweis
Smiley mit Danke-Schild für diese Info.
Gruß IIa

Balsi


26.2.04 08:14:18
Direktverweis
zu Kattner mal noch eine Frage..

habe hier folgende Info:

Herbst 1944 Kommandant Sarajevo - aber 05.09.1944 - 04.01.1945 Chef Feldkommandantur 538..

was war er denn nun?
zurück zur Themenübersicht