Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Bundeswehr-General von der Waffen-SS

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Westwall


14.8.03 16:32:28
Direktverweis
Hallo, gab es ein ehemaliger Soldat der Waffen-SS der später in die Bundeswehr eingetreten ist und einen Generalsrang erlangt hat ?
Mir sind nur einige Personen bis zum Oberst bekannt.
Gruß .... Westwall

bakerman


27.8.03 09:56:52
Direktverweis
Viele dürften es nicht gewesen sein, da Waffen-SS-Offiziere ohnehin kaum in der BW angenommen wurden. Es gab aber auch einige (wieviel genau kann ich nicht sagen), die in der BW zum General aufstiegen, hier ein Beispiel:
GERHARD DECKERT war Untersturmführer in der SS-Panzerdivision "Das Reich" (Panzerartillerie). Er war bei Kriegsende 1945 gerade 21 Jahre alt. 1951 trat er in den BGS ein und 1956 in die BW, in der es bis 1983 zum Generalmajor und Chef des Stabes des Führungsstabes des Heeres im Bundesverteidigungsministerium brachte.
Bei der NVA war man 1990 nicht mehr so "großzügig", denn kein einziger DDR-General wurde in die BW übernommen.

Balsi


27.8.03 10:28:16
Direktverweis
es gab auch 2 Bundestagsabgeordnete die ehem. Waffen-SS Untersturmführer (??) waren...

Quintus


28.8.03 04:29:11
Direktverweis
Auch ein ehem. Bundeskanzler war Oberleutnant in der Wehrmacht :D ... (Diesen Herr'n kenne ich sogar persönlich und hege allergrösste Hochachtung!)

bakerman


28.8.03 18:18:59
Direktverweis
hier noch einer:
ALFRED KENDZIORA, war im 2.WK Panzerkommandant in der Division "DAS REICH", bei Kriegsende 20jähriger Untersturmführer; 1954-58 Studium, Dipl.-Ing.(Bergbau);Eintritt Bundeswehr 1960, wieder Panzertruppe, zuletzt Kommandeur der Heimatschutzbrigade 53 in Düren, 1985 Brigadegeneral a.D.

Westwall


29.8.03 07:30:52
Direktverweis
Hallo Backerman, als einziger General der NVA wurde am 3.Oktober 1990 Generalmajor Eberhard Beyer in den aktiven Dienst der Bundeswehr übernommen, er wurde aber zum Oberstarzt herabgestuft.
Hallo Balsi, wer waren die 2 Bundestagsabgeordnete der Waffen-SS und welcher politischen Partei gehörten sie an?
Hallo Quintus, ist es richtig das der Altbundeskanzler H. Schmidt Oberleutnant der Luftwaffe, oder genauer gesagt der Flak war?
Danke für euere Antworten, Gruß Westwall.
zurück zur Themenübersicht