Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

horst wesel

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


14.9.03 13:46:01
Direktverweis
Guten tag unser schwimmbad heisst horst wesel.kann mir jemmand sagen wer das war ?Jemmand aus meinen bekanten Kreis meint er wär ein hohes ss tier:confused: gewesen.

Westwall


14.9.03 17:13:11
Direktverweis
Euer Schwimmbad könnte vielleicht mal nach einem Horst Wessel ( mit Doppel s ) genannt worden sein, jedenfalls vor sehr sehr langer Zeit.
Horst Wessel, ein SA-Sturmführer von dem die NSDAP-Hymne „Die Fahne hoch...“ ( Horst-Wessel-Lied ) ist, er war zwar zu Lebzeiten kein hohes Tier aber nach seinem Tode ( ermordet 1930 in Berlin ) sehr bekannt.
Kaum vorstellbar das es heute noch ein Horst-Wessel-Schwimmbad geben soll????

Obwohl, in meiner Heimatstadt gibt es heute noch eine Schlageterbrücke, muss wohl manchen Geschichtsverdreher entgangen sein.

Gast


14.9.03 17:17:14
Direktverweis

Guten tag unser schwimmbad heisst horst wesel.kann mir

Der Mann, den DU meinst, heisst Horst _Wessel_ (geb. 1907). Er erlag am 23.2.1930 den Folgen eines Unfalls und war SA-Sturmführer. Spaeter wurde er zum Märtyrer stilisiert. Das Lied mit seinem Namen (Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen, SA marschiert...) (1927) war sowas wie die 2. Nationalhymne.
Allerdings schwer vorzustellen, dass nach ihm ein Schwimmbad benannt ist.

Gast


14.9.03 17:18:14
Direktverweis
jups... da war westwall wohl schneller... :)

Balsi


14.9.03 17:20:19
Direktverweis
schreibt er nicht Horst WeSel???? mag da ein unterschied sein?

Gast


14.9.03 17:22:10
Direktverweis
Denke ich auch. Er schreibt aber auch "bekanten" :).

Balsi


14.9.03 17:51:02
Direktverweis
:totlach:

Micha77


14.9.03 20:51:24
Direktverweis
Und "Jemmand"...Kopf-an-die-Wand-hau-Smiley

Quintus


15.9.03 05:32:48
Direktverweis
Am besten, man fragt mal bei den Betreibern des Schwimmbades nach (vielleicht war's ja eine lokale Persönlichkeit, oder so.)! Jedenfalls, weder mein Archiv, noch die einschlägigen Suchmaschinen des Internets spucken irgendetwas zu einem 'Horst Wesel' aus...

Balsi


15.9.03 07:50:37
Direktverweis
wäre mal interessant zu wissen in welcher Stadt unser unbekannter Gast so wohnt...

Gast


15.9.03 16:51:32
Direktverweis
Erst mal danke für eure AntwortenSmiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-Schild
Das Schwimmbad liegt in Weinheim (nahe mannheim)(Baden-W)

waldi44


18.9.03 23:10:40
Direktverweis
Tja, das mit den Namen ist so eine Sache:totlach:! War gerade im Urlaub und auf der Autobahn:tzzzz:! Wer einem da so alles begegnete: Axmann, Goering, Manstein, Wittmann....:totlach::totlach: ach, der "Beste" war Himmler:grabsch:!

Balsi


19.9.03 09:32:01
Direktverweis
hä?.. wie jetzt? Bitte um Aufklärung..;-)

waldi44


19.9.03 10:23:35
Direktverweis
Auf den Planen der LKW's:totlach:...
Hier zB.:Axmann:totlach:
zurück zur Themenübersicht