Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Seite zu den Generalen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


15.9.03 08:06:08
Direktverweis
hab mich nun nach langer Zeit mal wieder an die generalsseite gemacht und die ersten eingetragen..

http://balsi.de/Homepage-Generale/Generale-Startseite.htm
Jetzt brauch ich nur noch Euch..,-)))

Leutnant


16.9.03 11:20:47
Direktverweis
Über den Herrn Rommel werden doch wohl einige Forumsmitglieder Informationen haben, oder etwa nicht?!:grabsch:

OGLongbeach


16.9.03 16:58:05
Direktverweis
Irgendwo hab ich so ein Lexikon, da sind auch Kurzbeschreibungen von Generälen drin, wenn Du willst schick ich dir mal einen Probescan, Balsi !
MfG OG Longbeach[ Editiert am: 16-09-2003 16:58 ]

Balsi


16.9.03 17:11:01
Direktverweis
immer her damit..;-)

Jens


18.9.03 18:19:01
Direktverweis
Auf der Seite lexikon-der-wehrmacht.de sind auch viele Biografien von Generalen usw.

Balsi


25.9.03 12:56:08
Direktverweis
LOS LEUTE JEDER VON EUCH KENNT GENUG NAMEN VON GENERALEN ALSO LASST EUCH NICH LUMPEN:::!!!!!!!!!!!!!!!
her damit... und was ihr alles noch findne könnt.. jeder der mitmacht kriegt auch ein dankeschön.. in Form von einem "Dankeschön"..;-)))
und wenn er/sie will auch einen Vermerk auf der Seite...

IIa


3.10.03 17:34:39
Direktverweis
Hallo balsi,ich habe Dir mal eine Liste mit Generalen an Deine e-mail addi gesendet.
Gruß IIa

waldi44


3.10.03 20:09:09
Direktverweis
Mal eineige Schicksale der höchsten Offiziere:
Von den achtzehn Generalfeldmarschällen die während des Krieges im Heer duenst taten, wurden elf ihres Amtes enthoben, drei kamen im Rahmen der "Abrechnung" zum 20. Juli ums Leben, zwei fanden im Feld den Tod, einer geriet in Gefangenschaft und nur zwei erlebten "wohlbehalten" das Kriegsende.
Von den 37 Generalobersten wurden 21 von ihren Posten entfernt, drei wegen dem 20. Juli hingerichtet bzw zum Selbstmord getrieben, sechs fielen bzw fanden durch Kriegsereignisse den Tod, einer geriet in Gefangenschaft, zwei wurden in Unehren entlassen und nur vier blieben bis Kriegsende im Dienst!
Göring starb durch Selbstmord, Keitel und Jodel durch Henkershand, Hilpers in sowj. Gefangenschaft. Um dieser zu entgehen nahm sich Ritter von Greim das leben.
Blomberg, v. Brauchitsch, Busch, v. Kleist, und Freiher v. Richthofen starben in Haft/Gefangenschaft.
Schörner überlebte 10 Jahre sowj. Gefangenschaft!

Siebi


4.10.03 12:54:33
Direktverweis
Ich suche schon einige Zeit nach einen BW General, Name nicht bekannt, er war Ritterkreuzträger der Sturmgeschütz-
artillerie, stammt aus Mückenberg heute Lauchhammer - West,
ehem. Regierungsbezirk Merseburg zu DDR Zeiten Kreis Senftenberg, nach dem Krieg General der Bundeswehr und in
den 70er oder 80er Jahren bei einen Unfall auf einen Truppen
übungsplatz ( evtl. Bergen oder Paderborn ) ums Leben gekom-
men. Eine verirrte Panzergranate war in den Gefechtstand
eingeschlagen, es muß damals mehrere Tote gegeben haben.
Vielleicht könnt ihr was herausfinden ,beste Grüße Siebi
Laola-Smileys

Balsi


4.10.03 19:11:07
Direktverweis

IIa


10.10.03 16:40:56
Direktverweis
:(Hallo balsi,ich hatte Dir vor ein paar Tagen an Deine e-mail Adresse eine Liste mit Generalen gesendet.Wenn Du Dich schon nicht bedankst,könntest Du mir wenigstens den Eingang bestätigen.:(
Gruß IIa

Balsi


10.10.03 17:43:06
Direktverweis
Hallo IIa, tut mir leid das ein Danke noch nicht gekommen ist...bin auch noch nciht entschieden weiter gekommen mit der Seite... hatte in den letzten tagen einzelne generale biographisch aufgearbeitet, sprich die alten mails abgearbeitet.. und bin noch nicht an Deiner angelangt.. werde mich aber übers WE dran machen.. und dann kriegst Du auch dein Danke..,-)))

Tak


13.10.03 08:15:41
Direktverweis
hi,
so eine Liste ist gut und schön, aber schau doch mal die Biographien Liste vom Lexikon-der-Wehrmacht an. Da machst du dir wohl gerade genau die Arbeit, die dort schon gemacht wurde. Was aber mal wirklich super wäre, wäre eine Seite über die Generale der Alliierten (West + Sowjets) mit deren Biographien. Da mir eine Seite, wo Biographien von diesen so gehäuft sind... bisher noch unbekannt ist.
Gruß

Niwre


13.10.03 09:58:25
Direktverweis
Eine Uebersicht gibt es hier:
http://www.generals.dk/Main.htm

waldi44


13.10.03 12:18:21
Direktverweis
Das ist irgendwie so ein "Problem". Eigentlich ist ja schon über Alles was geschrieben und ich denke gerade die jüngste deutsche Geschichte wurde schon von allen Seiten mehrfach durchleuchtet, beschrieben, aufgearbeitet.
Wirklich neues ist kaum zu erwarten und so wird immer wieder schon zig mal geschriebenes noch einmal geschrieben.
Diese Site der alliierten Generale finde ich prima. Leider, wie so vieles in einer mir nicht völlig zugänglichen Sprache
verfasst. DAS wäre mal was- nicht solche Seiten übersetzen, nein, eigene in deutscher Sprache zu verfassen.
Das Problem ist aber, dass viele sich zwar für das Thema 2. WK interessieren, aber sich das Interesse meistens den Deutschen, wer will es ihnen/uns verdenken ;), zuwendet und die Kriegsgegner oft zu kurz kommen und wenn man dann doch was über sie findet, dann oft in fremdländischer SpracheSmiley mit verdrehten Augen!
Am fehlenden Material bzw unzugänglichen Quellen dürfte das wohl kaum liegen. Eher Desinteress oder Faulheit:P!

Balsi


13.10.03 13:02:33
Direktverweis
ich weiss was du meinst Waldi..aber ich muss zugeben die Wetseuropäische Militärgeshichte interessiert mich eher nicht so.. dann eher die russische Militärgeschichte.. jetzt am zum Thema Generale oder so.. aber das dürfte mehr als schwierig sein.. aber man könnte ja mal drüber nachdenken wie und was man sowas realisieren könnte.. wäre in der tat interessant das auch aus anderer Sicht zu kommentieren...

waldi44


13.10.03 13:44:11
Direktverweis
Nicht selten standen sich ja zwei Generale mit ihren Armeen und Strategien direkt gegenüber. Interessant vielleicht, wie sie aufeinander reagierten und was schlussendlich zum Sieg des einen über den anderen führte, oder eben nicht!
Rommel und Monty zum Beispiel- wobei das wohl die bekanntesten Gegenspieler sein dürftenSmiley mit verdrehten Augen!

Balsi


13.10.03 13:57:15
Direktverweis
interessanter Ansatz.. einzene Schlachten zu betrachten aus den jeweils verschiedenen Sichtwinkeln.. liesse sich sogar bewerkstelligen..muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen...

Niwre


13.10.03 15:20:44
Direktverweis
Schlecht waere es sicher nicht, aber auch mit viel Aufwand verbunden.
Gepostet von Balsi
..muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen...

Meinst Du nicht, Du hast schon genug Projekte :)?
Zu der (zB.) Ritterkreuztraeger-Seite. Es scheint, Du benutzt FrontPage fuer die einzelnen Seiten. Hast Du Dir schonmal ueberlegt, das ganze ein wenig zu "automatisieren"? Bei der Datenmenge wuerde sich das evtl. lohnen und Zeit sparen. Ausserdem sieht der von FrontPage erzeugte Quelltext nicht wirklich prickelnd aus.

Balsi


13.10.03 15:28:08
Direktverweis
ja Projekte hab ich ne Menge.. das stimmt.. hab ja auch gesagt das ich eher geschichtler als Webdesigner bin.. hab ich einfach zu wenig Ahnung von... suche ja immer einen der diesen Part ausfüllt... sicherlich ist eine Datenbank gerade bei der RK-Trägern ne gute Idee.. allerdings lkassen sich jetzt die Seiten einzeln individuell bearbeiten wie man es wünscht.. in ner Datenbank so ja nich möglich oder? Hast Du denn Ahnung davon?

Niwre


13.10.03 17:21:59
Direktverweis
Gepostet von Balsi
sicherlich ist eine Datenbank gerade bei der RK-Trägern ne gute Idee.. allerdings lkassen sich jetzt die Seiten einzeln individuell bearbeiten wie man es wünscht.. in ner Datenbank so ja nich möglich oder? Hast Du denn Ahnung davon?

Naja geht so. Wenn man, was ich besser finde, einen individuellen Text fuer jeden RK-Traeger hat, koennte man die Datenbank groeber lassen zB:
Name
Dienstgrad
Truppe
Orden
Abzeichen
Individueller Text
Die Inhalte kann man dann ueber PHP/Python/Perl... auslesen und einheitlich ueber CSS gestalten:
RK-Traeger
Anmerkungen (evtl. verschiedene, Impressum...)
Werbung
Damit koenntest Du das aussehen aller Seiten auf einmal aendern, haettest immernoch individuelle Texte und ein indirekte Suchfunktion.
zurück zur Themenübersicht