Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Verleihungsgrund RK

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


11.4.04 15:58:35
Direktverweis
Hallo Board,

gibt es irgendwo Aufzeichnungen, warum das Ritterkreuz an jemanden verliehen wurde? Bin über den Cousin meiner Oma gestolpert, dem wurde es posthum verliehen. Aber leider weiss keiner wofür ;(

Danke im voraus

Insane


11.4.04 19:51:22
Direktverweis
Hab im Moment leider wenig Zeit, drumm post ich einfach mal nen link...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterkreuz

Ist auf deine doch eher allgemein gehaltene Frage eine allgemein gültige Antwort.

Lg

Gast


11.4.04 21:12:16
Direktverweis
Danke,

dann spezifiziere ich meine Frage. Es geht um
Michael Lechermann, St.Gesch.Abt. 1007, Zugführer, Feldwebel, gefallen am 18.07.44, verliehen wurde das RK am 18.11.44

Jetzt würde ich gerne herausfinden, warum er das RK erhalten hat ...
Warum man es allgemein bekommen hat, weiss ich. Deshalb nochmals die Frage, ob der spezifische Bericht irgendwo einsehbar ist.

Danke im voraus.

Axel43


11.4.04 21:22:22
Direktverweis
Das müßte doch irgendwo einsehbar sein, da der Vorschlag ja instanzenweise weitergereicht wurde.

Gast


11.4.04 21:24:04
Direktverweis
Das denke ich eben auch. Aber wo?

Axel43


11.4.04 21:30:07
Direktverweis
OKW Akten ?

sauriasl


11.4.04 21:44:14
Direktverweis
so, jetzt hab ich auch einen Namen :P

Wie komme ich an die OKW Akten?
Hab schon gesucht, bin aber wahrscheinlich zu blind. Smiley mit verdrehten Augen

Gibt es einen Link oder eine Adresse?

Balsi


12.4.04 18:26:08
Direktverweis
also die Sturmgeschützabteilung war früher (bis 1943) die Panzerjäger-Abteilung 7 der 7. ID und wurde dann in StGeschAbt. 1007 umbenannt.. man müsste also mal die Div-Geschichte der 7. ID zu Rate ziehen...

bezüglich der Div-geshcichte.. falls Interesse besteht.. bitte mal melden..

[ Editiert von Administrator Balsi am 12.04.2004 18:29 ]

sauriasl


12.4.04 19:41:14
Direktverweis
Mail ist unterwegs ;)
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bitte nicht zögern, hier zu posten.

Michael


12.4.04 19:57:13
Direktverweis
Hallo,
habe hier einen Link. Da sind Fotos von einem ehemaligen von der Sturmgeschützabt. 1007.
http://www.geipelnet.com/war_albums/otto/ow_21.html
Gruß Michael

sauriasl


12.4.04 20:18:24
Direktverweis
Danke. Bin beeindruckt ... dachte immer, der ist mit seinem Panzer einfach durchgebrettert.
Habe nur ein Foto (ausser Portrait), da sitzt er auf dem Donnerbalken.
zurück zur Themenübersicht