Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Hilfe für ein Gescgichtsreferat

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Burki


14.4.04 21:08:05
Direktverweis
Benötige dringent eure hilfe!
Ich soll in Geschichte eine Liste von Offizieren der SS und SA zusammenstellen, finde aber nichts!!!
wer irgendetwas weis, soll mir bitte einen Link oder informationen schicken!

schon einmal danke im vorraus

[ Editiert von Burki am: 14.04.2004 21:09 ]

Balsi


14.4.04 21:13:10
Direktverweis
hmm.. ja was für eine Liste?.. Kriterien bitte..

ich kann auf Anhieb "hunderte" nennen...Laola-Smileys

Burki


16.4.04 22:49:20
Direktverweis
ich bräuchte eine liste von besonders taperen, ergebennen oder mutigen hervorgehobenen offiziern!
bitte hilf mir

Poorboy


16.4.04 22:55:53
Direktverweis
Und euer Geschichtslehrer hat noch keine Anzeige wegen Volksverhetzung am Hals?

Poorboy

waldi44


16.4.04 23:10:06
Direktverweis
Wäre auch hilfreich zu wissen, was er nun will: Tapfere oder ergeben? Denn, viele der Ergebensten waren nicht unbedingt die Tapfersten und worin sieht er den Unterschied zwischen Tapfer und Mutig?
War Stauffenberg Tapfer, weil er schwer verwundet wurde oder Mutig weil er die Bombe legte? War Paulus Mutig weil er Hitlers Befehl befolgte oder Tapfer, weil er sich nicht erschoss, sondern in Gefangenschaft ging?
Überhaupt- wann sind Offiziere Mutig/Tapfer/Ergeben oder soll man fragen ab wann? Ab welchen Dienstgrad, bei welcher Gelegenheit...?

Ronny22


19.4.04 01:59:13
Direktverweis
Ich denke mal er sucht halt n paar aussergewöhnliche Karrieren bei SS und SA.

Zu SA kann ich selber nix sagen.

Aber als Vorschlag für SS (wenns alle Dienststellen abdecken sollte):

Waffen-SS:

Jochen Peiper SS-Standartenführer
Felix Steiner SS-Obergruppenführer
Kurt Meyer SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS
Michael Wittmann SS-Hauptsturmfuhrer
Miervaldis Adamsons Waffen-Hauptsturmführer der SS
(um es ein bisschen ausgefallener zumachen...ein lettischer Ritterkreuzträger...)

übrige SS-Dienststellen:

Reinhard Heydrich SS-Obergruppenführer - Chef der Sicherheitspolizei
und des SD - Stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren

Rudolf Höß SS-Obersturmbannführer - Kommandant des Konzentrationslager Auschwitz
Höß - Biographrie

Burki


20.4.04 20:09:03
Direktverweis
Danke, diese liste hat mir sehr geholfen!!!!
Kann mir irgendjemand noch so etwas von der SA besorgen???
(möglichst schnell)
aber erstmal Smiley mit Danke-Schild

Michael


23.4.04 19:02:07
Direktverweis
Für die SA,

Ernst Röhm,
K. von Schleicher,
Gregor Strasser,

in jedem Allgemeinlexikon kannst du unter Röhm- Putsch, ''Nacht der langen Messer''weiteres nachlesen.

Gruß
zurück zur Themenübersicht