Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Auch untere Dienstgerade mit Ritterkreuz eintragen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Onkeltoby


30.4.04 14:41:57
Direktverweis
Hallo!

Mein Onkel hat mir neulich eine Kiste gezeigt von seinem Vater! In der Kiste war das Ritterkreuz drin mit dem schein dasa es seinem Vater bescheinigt wurde! Also es ist echt! Von meinem Onkel der Vater war in der 86 Division (War glaube ich Stalingrad). Er ist im Krieg gefallen! Habt ihr intresse auch an infos von unteren Diensträngen ? Ich glaub er war Feldwebel!

Wenn ihr Intresse habt meldet euch doch! Dan schicke ich euch abzüge der unterlagen sowie Fotos von dem Kreutz!

Onkeltoby


30.4.04 14:43:21
Direktverweis
Achja bevor ich es vergesse so eine Auszeichnung war auch dabei! http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Bilder/rk-infanterie.gif

Balsi


30.4.04 14:49:00
Direktverweis
ja klar wenn er RK-Träger war.. nur her damit.. dann mach ich ne Seite dazu.. er war aber Träger des Ritterkreuzes.. nciht des Eisernen Kreuzes?

Onkeltoby


30.4.04 15:24:28
Direktverweis
Also ich beschreib es mal:

es hat glaubig einen Silbernen Rand (Bin mir nich sicher ob der Rand Golden oder Silber war) In der mite ein H.Kreutz Vorne steht glaubig 1939 drauf verliehen wurde es ihm wegen Tapferkeit vorm Feind! Verliehen wurde es ihm 42. Auf der Rückseite steht 1813 wenn ich mich nich iree! Ein Bändchen hatte es auch schwarz weiß rot glaube ich!

Aber es war ein tolles gefühl es in der Hand zu haltem! Das kann ich euch sagen! Und danke für die Blitzantwort!

Balsi


30.4.04 15:38:23
Direktverweis
ok jetzt wirds entscheidend.. 1. hat der Orden oben eine Öse?.. wenn nicht ist es das EK I hat es eine kommt es darauf an wie sie aussieht.. wenn du auf den Orden draufschaust.. siehst du das Ösenloch oder nicht?..

Gast


30.4.04 15:54:12
Direktverweis
Also es ist mit einem Band befestigt gewesen hier mal ein bild von einem solchen band

http://i15.ebayimg.com/03/i/01/a0/a5/10_1.JPG

Das Band schien Dierekt an der Uniform getragen worden zu sein! weil es Oben angerissen war!

Axel43


30.4.04 16:05:17
Direktverweis
Hört sich ganz an wie EKII.

ralph


30.4.04 18:09:03
Direktverweis
so lieber onkel, jetzt sach mal welches kreuz es auf dem folgenden bild genau war !



Stufen des Eisernen Kreuzes 1939:
A: Großkreuz des Eisernen Kreuzes
B: Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub
C: Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub mit Schwertern
D: Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten
E: Eisernes Kreuz 1. Klasse
F: Eisernes Kreuz 2. Klasse
G: Wiederholungsspange für das Eiserne Kreuz 1. Klasse 1914
H: Wiederholungsspange für das Eiserne Kreuz 2. Klasse 1914
I: Deutsches Kreuz in Silber*
J: Deutsches Kreuz in Gold*
K: Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
L: Eichenlaub mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes

* = keine Stufen des EK!

Onkeltoby


1.5.04 08:44:35
Direktverweis
Also ich bin es ist ganz klar: F: Eisernes Kreuz 2. Klasse
da bin ich mir sicher!

Ich weiß nich ob ihr auch Träger des eisernen kreuzes sucht! Wen ja schreibt es hierein!

Erichx


1.5.04 11:54:35
Direktverweis
Baska braucht auch eine RK-Seite ! :D

Niwre


1.5.04 18:21:58
Direktverweis
Gepostet von Onkeltoby
Ich weiß nich ob ihr auch Träger des eisernen kreuzes sucht! Wen ja schreibt es hierein!

Alle Traeger aufzunehmen waere wohl etwas zuviel (ca. 3 Millionen im 2.WK). Aber auf die "Soldaten im Wk2"-Seite koennte es passen.
zurück zur Themenübersicht