Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Suche Informationen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

bertainment


4.12.04 23:15:32
Direktverweis
Hallo zusammen,

nach einem Besuch bei meinem Urgroßvater, kamen wir auch - aus beiderseitigem Interesse an der Materie - kurz auf das Thema 2.Weltkrieg und die Rolle meines Urgroßvaters zu sprechen. Leider hatten ich nicht sonderlich viel Zeit um meinen Wissensdurst zu stillen, aber soweit ich weiß war mein Uropa auf einer Art bewaffneten Fischkutter "stationiert". Nach seiner Gefangennahme durch russische Truppen, wurde er in britische Kriegsgefangenschaft genommen. Dort kam er nach kurzem Intermezzo in einem 'normalen' Kriegsgefangenenlager in ein Lager für Generale und war dort so etwas wie ein Adjutant für einen von Grundstedt (leider weiß ich nicht wie der sich schreibt). Nun ist er seit Kriegsende immer wieder auf der Suche nach Informationen über einen General von Thoma und eben jenen von Grundstedt. Da er zwar schon im Laufe seines Lebens etliche Quellen angezapft hat, aber mit dem Internet (dank seiner gut 80 Jahre) doch nicht auf sehr freundschaftlichem Fuße steht, dachte ich mir, ich versuche mal auf diesem Weg etwas zu den beiden Herren in Erfahrung zu bringen, um ihn dann damit zu überraschen.
Ich würde mich also sehr über Informationen zu
a) General Thoma
b) Feldmarschall (?) von Grundstedt
freuen.Smiley mit Danke-Schild

Balsi


4.12.04 23:21:01
Direktverweis
also einen General Ritter von Thoma gab es und einen Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt auch...

frag Deinen urgrossvater mal ob er im Island Farm Camp war

[ Editiert von Administrator Balsi am 04.12.04 23:24 ]

Niwre


5.12.04 00:25:32
Direktverweis
Es gibt da eine nette Netzseite, nur mal so als Anmerkung...

http://www.islandfarm.fsnet.co.uk/

bertainment


6.12.04 13:15:27
Direktverweis
Also vielen Dank schon mal. Genau da war er (Island Farm Camp; Special Camp 11) zusammen mit Feldmarschall von Rundstedt. Er musste immer dessen Stiefel putzen. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Infos ausdrucken und ihm schicken, da wird er sich sehr freuen. Smiley mit Danke-Schild

bertainment


7.12.04 13:11:03
Direktverweis
Wisst ihr auch wo ich Informationen über das Gefangenenlager Trent Park in Londodn bekomme? Dahin wurde er nämlich dann verlegt???

Niwre


8.12.04 16:47:27
Direktverweis
Ziemlich speziell denke ich. Du koenntest evtl. mal direkt in Barnet anfragen.
zurück zur Themenübersicht