Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

General Reinhardt

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

bani


6.1.05 14:02:16
Direktverweis
Ich suche nähere Informationen über General Reinhardt.
War er Mitglied der SS?

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich etwas verwechsle!
Als SS-Mitglied ( SS-OGruf. ) kenne ich eigentlich nur den Präsidenten des Reichskriegerbundes Reinhard.

Ich habe also 2 Personen fast gleichen Namens, einer mit dt und einer nur mit d ...

Der dt-Reinhardt dürfte der sein, der dmals mit beim Putsch auf der Seite von Kapp stand ...

Steiner


7.1.05 21:59:33
Direktverweis
Hi ich habe foldendes über über einen SS-Obergruppenführer
" Reinhard, Wilhelm "

Geboren : 18.03.1896 in Lutau

SS-Obergruppenführer / General der Infanterie und Mitglied des Reichtages

- Bundesführer des Deutschen Reichskriegerbundes
- Mitglied des Reichstages
- Reichsführer des NS Deutschen Reichskriegerbundes
- Dienst im Stab beim Reichsführer der SS

09.11.1941 SS-Obergruppenführer
14.03.1939 General der Infanterie
20.04.1937 SS-Gruppenführer

15.09.1935 SS-Standartenführer

Orden :

1914 EK I
1914 EK II
Pour le Merite
KVK I ohne Schwerter
KVK II ohne Schwerter
Ehrendegen des RF-SS
Totenkopfring der SS
Goldenes Parteiabzeichen
Ehrenkreuz für Frontkämpfer
Verwundetenabzeichen 1918 in Silber
Dienstauszeichnung der NSDAP in Silber

Im Heer gab es folgende Generale mit dem Namen " Reinhard(t)

Reinhard, Hans-Wolfgang
Geboren : 11.12.1888 in Hohenstein-Ersttal
Gestorben : 18.01.1950 in Karlsruhe
Rang : General der Infanterie

( mehr auf nachfrage )

Reinhardt, Alfred-Hermann
Geboren : 1897
Gestorben ?
Rang : Generalleutnant

( mehr auf nachfrage )

Reinhardt, Georg-Hans
Geboren : 01.03.1887 in Bautzen
Gestorben : 24.11.1963 am Tegernsee
Rang : Generaloberst

( mehr auf nachfrage )

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Jens S.

bani


9.1.05 10:05:25
Direktverweis
Genau, der PLM Träger SS-OGruf. Wilhelm Reinhard war eigentlich der einzige SS-General, den ich kannte.

Der Reinhardt, den ich meine, soll Staatssekretär gewesen sein.

Das Problem ist - was stimmt daran was nicht ...

Mir ging es um folgendes:
Auf ebay wurde eine Fotoserie angeboten - GENERAL REINHARDT BESUCHT DIE REICHFINANNZSCHULE AMMERSEE.
Man sah die ganze Schule angetreten zum Empfang, den General beim abschreiten der Front - eben das übliche bei solchen Besuchen.
Im Gefolge des Generals viele hohe Tiere - also genau das richtige für mich.
Bei zwei Foto wurde die Rückseite gezeigt.
Auf einem stand: GENERAL REINHARDT ZU BESUCH IN AMMERSEE und auf dem andern EMPFANG FÜR STAATSSEKRETÄR REINHARDT.
Es war zwar die gute alte Schrift aber man konnte sie gut lesen.
Daher bin ich mir auch sicher, daß das mit dem dt stimmt!
Auf die SS bin ich gekommen, weil in der Beschreibung u.a. stand "...war später bei der Elite"

Aber hat sich ja nun eh erledigt!
Leider hat irgend jemand mehr geboten ...weinender SmileySmiley mit dagegen-Schild

Trotzdem danke für die Info!
zurück zur Themenübersicht