Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Ausbildung 1943 in Oppeln am Sturmgeschütz

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Rollbahnkraehe


16.4.05 00:53:41
Direktverweis
Hallo Freunde !
Ich bin mal wieder am recherchieren :), es geht um einen Großonkel meiner Frau. Es ist hier im Osten wohl immer noch ein Tabu über den 2. WK zu sprechen, in meiner Familie kann ich das gut sehen, es will einfach keiner darüber reden, es wird alles verleugnet, ist schon irgendwie traurig (die Stasi ist doch nun weg oder :D)
Es sind mir nur wenige Anhaltspunkte bekannt, der Großonkel, er verstarb vor 10 Jahren und ich habe ihn auch gut in Erinnerung, er war 1943 in Oppeln zur Ausbildung am Sturmgeschütz, dort hat er auch geheiratet, in Uniform :) :), gab wohl auch Sonderurlaub :D. Ich weiß halt noch seinen Namen, Paul Stübner, geb. 1922 und das er in wohl amerikanische Gefangenschaft kam, eventuell 1945, er war zuletzt in Frankreich und hat dort auch gekämpft (habe ich so aus den Gesprächen heraus gehört). Das Gefangenenlager soll im Altmühltal gewesen sein. Nach seiner Entlassung war er Bergmann.
Habe schon gegoogelt, zu Oppeln kann ich nichts finden, er soll aber dort in einer Kaserne zur Ausbildung gewesen sein. Bin gespannt ob Euch etwas einfällt :)

Grüße
Rollbahnkrähe

Rollbahnkraehe


17.4.05 20:56:03
Direktverweis
.........habe herausgefunden das in der Nähe von Oppeln eine Art Truppenübungsplatz war und in Oppeln selber sich wohl zwei Kasernen befanden, es wäre interessant zu wissen welche Einheiten dort stationiert waren (eventuell Panzer ??), vielleicht führt das weiter ?

Grüße
Krähe ;)

Balsi


17.4.05 21:09:08
Direktverweis
also in Oppeln selber habe ich keine StuG`s gefunden.. nur IG-Kp.

Rollbahnkraehe


17.4.05 21:13:28
Direktverweis
Gepostet von Balsi
also in Oppeln selber habe ich keine StuG`s gefunden.. nur IG-Kp.


Danke......was sind IG-Kp. ? .....es wird langsam interessant :)

Grüße
Krähe

Niwre


17.4.05 21:18:05
Direktverweis
Kannst ja mal die paar Einheiten durchsehen.
zurück zur Themenübersicht