Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Personenfrage zu "Der Untergang" !!

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

SE


20.4.05 13:06:35
Direktverweis
In dem Film "Der Untergang" spielt ein junger SS-Obersturmbannführer (RK-Träger) eine Rolle der sich am Ende des Films zusammen mit Hewel zusammen erschießt als sie von der Kapitulation hören. Wollte gerne wissen ob es sich um eine "wirkliche" Person handelte oder diese nur erfunden wurde. Wenn es diesen Mann gab dann wäre ich über jede Information dankbar !!!

Illuminatus


20.4.05 13:46:54
Direktverweis
Du meinst sicherlich den SS-Obersturmbannführer Stehr. Ob es ihn wirklich gegeben hat, weiß ich jetzt nicht, aber einen RK-Träger namens Stehr gab es definitiv nicht.

Westwall


20.4.05 15:08:04
Direktverweis
Es gab keinen Obersturmbannführer Stehr, weder die Dienstaltersliste der SS von 1944 noch die einschlägige Literatur über die letzten Tage im Führerbunker geben diesen Namen in irgendeiner Weise her.
Noch nicht einmal Anton Joachims 500 Seiten Werk „Hitlers Ende“, in dem fast jeder noch so unbedeutete Bunkerheini jener Tage eine Erwähnung findet gibt es ihn.

[ Editiert von Westwall am 20.04.05 15:08 ]

Dracula


20.4.05 16:05:20
Direktverweis
Ostuf. Gert Stehr, nr. 309488 Regt. Anhalt / Begl. Kommando des Führers.

Geboren 21-8-1920
Gestorben 2-5-1945

Vielleicht kannst Du auf Basis dieser Info weitersuchen.

Westwall


20.4.05 18:35:36
Direktverweis
In Erich Kempkas Werk „Die letzten Tage mit Adolf Hitler“ wird SS-Obersturmführer Stehr auf Seite 296 erwähnt, indem er mit der Gruppe Mohnke zur Schultheiß-Brauerei ausgebrochen ist.
Dort habe laut Kempka Stehr erklärt:
„Andere können sich ergeben. Offiziere der Waffen-SS dürfen den Tod des Führer nicht überleben“.
Hewel und Stehr erschossen sich darauf in die Schläfe!

Man sieht doch immer wieder dass für den Film erstaunlich exakt recherchiert wurde.

SE


21.4.05 13:37:31
Direktverweis
hab in dem buch "die katakombe" auch nachgelesen das stehr sehr hoch dekoriert gewesen sei. habt ihr zufällig bilder,infos etc. über diesen mann ? war er nun rk-träger oder nicht? das geht aus den besagten büchern nicht hervor.

Illuminatus


21.4.05 13:43:26
Direktverweis
Wie bereits in meinem ersten Beitrag weiter oben gesagt, es gab keinen Ritterkreuzträger mit dem Namen Stehr!

Westwall


21.4.05 16:37:30
Direktverweis
Was heißt hier hoch dekoriert....?
Er war auf jeden Fall definitiv kein Ritterkreuzträger und kein Träger des Deutschen Kreuzes in Gold.
zurück zur Themenübersicht