Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Daten von Erkennungsmarken?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Tippman


22.5.05 17:42:16
Direktverweis
Tach zusammen,

gibt es eine Webseite oder eine Anlaufstelle, bei der ich Daten von einer Erkennungsmarke erfragen kann? Habe dies von meinem Vater bekommen, der in der Division Hermann Göring gedient hat. Die Daten habe ich von der Dienstelle in Berlin bekommen. Dort ist aber nicht viel an Daten vorhanden.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Smiley mit Danke-Schild Smiley mit dafür-Schild

Balsi


22.5.05 17:48:34
Direktverweis
inwiefern Daten? Die Nummer der E-Marke hast Du? Man könnte zumindest anhand der Daten der WASt den milit. Werdegang nachverfolgen anhand der bekannten Literatur.. des weiteren wird sicherlich auch der Verband der HG-Einheiten helfen können.

Tippman


22.5.05 17:58:11
Direktverweis
inwiefern Daten? Die Nummer der E-Marke hast Du? Man könnte zumindest anhand der Daten der WASt den milit. Werdegang nachverfolgen anhand der bekannten Literatur.. des weiteren wird sicherlich auch der Verband der HG-Einheiten helfen können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Daten (Zahlenzusammensetzung) habe ich ja von wast bekommen. Da steht aber halt net soviel drin. Was und wo ist bitte der Verband der HG-Einheiten? Hatte nicht gewußt, daß es solch ein Institution gibt! Kannst Du mir die Adresse geben?

Danke!!:):):)

Niwre


22.5.05 18:19:06
Direktverweis
Gepostet von Tippman
Ja die Daten (Zahlenzusammensetzung) habe ich ja von wast bekommen. Da steht aber halt net soviel drin.


Wenn Du die Nummer hier angibst, koennte man dazu evtl. mehr sagen.

Tippman


22.5.05 18:28:32
Direktverweis
Hier die Nr. der Erkennungsmarke:

-9103-2.Ers.u.A.RgT. "H.G."
(2. Ersatz und Ausbildungsregiment "Hermann Göring"

Tippman


23.5.05 17:42:38
Direktverweis
Habe noch folgende Informationen bekommen:
Die Division Hermann Göring war in Holland, sowie an der Ostfront eingesetzt. Das Ersatz und Ausbildungsregiment 1 und 2 HG war nach dem Westfeldzug nach Utrecht/Holland verlegt worden. Diese wurde dann mitte Januar 1945 nach Graudenz (heutiges Polen) als Festungsbesatzung eingesetzt.
Die wenigen Überlebenden wurden dann am 8. März als die Festung Graudenz sich ergeben mußten, in sowjetische Kriegsgefangenschaft begeben.

Balsi


23.5.05 18:58:07
Direktverweis
hast ein Datum bezüglich Deines Grossvaters? Denn er kann ja auch vom Ersatz-Regiment zur Fronttruppe gekommen sein.. es sei denn er wurde 1945 eingezogen...

Tippman


23.5.05 19:10:32
Direktverweis
27.9.1944 verwundet mehr habe ich leider nicht

Illuminatus


31.5.05 14:20:58
Direktverweis
Mal eine kleine Frage. Was bedeuten folgende Daten einer Erkennungsmarke:

-129- Stollenberg Kp.149

Illuminatus


1.6.05 17:24:28
Direktverweis
Hat denn keiner eine Antwort??? Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen!!!

Tippman


1.6.05 18:14:36
Direktverweis
Kanns dir leider auch net sagen, den ich hab ja meine Daten auch schon reingeschrieben und nichts bekommen!

Illuminatus


1.6.05 18:20:54
Direktverweis
Normalerweise ist dass hier auch nicht so! Wundere mich selbst ein wenig!?!

waldi44


1.6.05 18:21:07
Direktverweis
Nicht immer ist der entsprechende Experte gerade Online bzw. nicht zu jeder Frage findet sich schnell eine und zu mancher keine Antwort. Doch die Gewissheit des Fragenden ist, dass er wenigstens gefragt hat, statt nur daran zu denken zu fragen und sich zu ärgern, doch nicht gefragt zu habenSmiley mit verdrehten Augen!

Nunja, das war der weise Konfusion:D und nun hoffen wir auf eine bessere Antwort:P!

Äh, ein kleiner Scann vielleichtSmiley mit verdrehten Augen....

[ Editiert von Administrator waldi44 am 01.06.05 18:22 ]

Illuminatus


1.6.05 18:38:10
Direktverweis
Was auf der E-Marke draufsteht ist in der Frage enthalten. Wozu also einen Scan?

waldi44


1.6.05 18:40:25
Direktverweis
Nun, ich dachte ein Bild sagt mehr als tausen Worte. Manchmal fällt einem beim Anblick eines bestimmten Gegenstandes spontan etwas dazu einSmiley mit verdrehten Augen!

Illuminatus


4.6.05 16:08:49
Direktverweis
Nochmal ein letzte Anfrage bezüglich einer Erkennungsmarke mit folgender Inschrift:

-129- Stollenberg Kp.149

Gab es eine Einheit mit Namen "Stollenberg"? Kann es sich um eine Kampfgruppe handeln?
zurück zur Themenübersicht