Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Oberst Willi Schmidt

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

hec801


4.11.05 09:10:19
Direktverweis
Morgen,

also wieder mal eine Recherche-Anfrage für Balsi und mich:

Wir suchen näheres zu einem Oberst Willi Schmidt, der als OTL und Kdr. unseres AR 150 das DKiG 1942 bekam! Er war von Anfang an der Artillerie zugehörig!

Ab Juni 1943 ist er bei uns als Oberst geführt! In der Rangliste konnte ich jetzt nicht genau herausfinden, welcher Schmidt es sein könnte, der sein Oberst RDA um diese Zeit hatte!

Auf jeden Fall hat dieser Willi Schmidt dann eine Kampfgruppe Schmidt 1944 in Polen geführt und war dabei Kdr. des Sicherungs-Rgt. 608. Er bekam in dieser Stellung das Anerkennungsurkunde am 5. November 1944 verliehen. Durch Bilder ist fast 100%ig belegt, dass er der Kdr. des SiRgt. 608 war!

Könnt Ihr mehr zu dem Mann sagen!? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mehrere Oberst Willi Schmidt gab.

Ein Oberst Willi Schmidt erhielt dann noch als Arko 128 am 25. Februar 1945 die Ehrenblattspange und später soll noch ein Oberst Willi Schmidt Fhr. der 286. ID gewesen sein!

Wäre schön, wenn wir das alles etwas zusammenbringen könnten!

Gruss und Danke

Hannes

JanHendrik


4.11.05 09:14:34
Direktverweis
Jaja , ick übersetz Dir den Rest ja och noch ...


Jan-Hendrik

hec801


4.11.05 09:44:09
Direktverweis
Dit is mir schon klar, mensch!

an Dir hatte ick die Fraje och jar nisch jestellt!

Du hast schon jenug Arbeet mit die Übersetzung da, wa...

Danke schon mal im Voraus dafür, ne...

Gruss

Hannes

Balsi


4.11.05 11:04:33
Direktverweis
also wenn ichs richtig einschätze.. war Schmidt in Warschau 44 dabei..oder?
Muss ich mal in meinen "von Kranhals" schauen was da so drinsteht...

@ Jan-Hendrik.. hab jetzt im Lufttransport zur Ostfront...

[ Editiert von Administrator Balsi am 04.11.05 11:27 ]

JanHendrik


4.11.05 11:17:22
Direktverweis
Also meiner Meinung nach : ja !

Balsi , ick glob , mer müsse mal wieder telefonieren ...;)

Jan-Hendrik

Balsi


4.11.05 11:27:42
Direktverweis
gern.. bin aber Sonntag nicht da...bin auf Expedition..)))

hec801


4.11.05 11:41:29
Direktverweis
Buddelmeister Balsam geht wohl wieder um!

hec801


4.11.05 11:46:35
Direktverweis
Vielleicht hat ja jemand schon einmal dieses Bild hier gesehen, scheint wie aus nem Buch gescannt:

Foto

Gruss

Hannes

[ Editiert von hec801 am 04.11.05 11:48 ]

JanHendrik


4.11.05 12:28:07
Direktverweis
Könnte aus Norman Davies ' Buch über den Waschauer Aufstand von 44 sein , ist aber schon länger her das i des Buch inne Finger hatte . Von daher Irrtum nicht ausgeschlossen !

Jan-Hendrik

hec801


4.11.05 12:37:14
Direktverweis
OK,

dann stelle ich mal nen Forenanfrage, wer es hat...

Gruss

Hannes

Balsi


4.11.05 15:48:27
Direktverweis
ahhh von hier haste das....Kopf-an-die-Wand-hau-Smiley

JanHendrik


4.11.05 15:51:29
Direktverweis
Smiley mit LoooL-Schildklatschender Smiley

hec801


4.11.05 16:48:22
Direktverweis
Wer meine Mails lesen kann ist im Vorteil, Robert!

Gestern wieder mit zu vielen Viren gespielt? :D

Gruss

Hannes
zurück zur Themenübersicht