Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Suche einen DKIG träger der Pztrpe.

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

panzerjaeger


15.5.02 18:17:37
Direktverweis
Hallo...
ich suche einen DKIG Träger der 1.SS Pz.Div.
Dienstgrad sollte Rottenführer sein.
Vielleicht weiss jemand was...

waldi44


15.5.02 18:55:22
Direktverweis
Hier warst Du ja sicher schon!
Ritterkreuz
Aber schau mal hier:
Soldbuch
Biographien
Waffen SS
Stiftungsdatum:28.September 1941
Das Deutsche Kreuz in Gold wurde an Angehörige von Heer und Waffen-SS
rd.17000 mal verliehen!
Schöne Ordensseite
Harhar, hier die genehmigte Ausgabe:
Deutsche Kreuz in Gold
Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs zeigte sich nach der Stiftung des Eisernen Kreuzes und des Ritterkreuzes, das viele Soldaten, die bereits im Besitz beider Klassen des EK waren und sich weiterhin durch tapferen Einsatz auszeichneten, nur selten auch das Ritterkreuz erhielten. Um diesen Umstand abzumildern, wurde das Deutsche Kreuz in zwei Abteilungen - hier in Gold - geschaffen. Das Ordenszeichen, das auf der rechten Brustseite getragen wird, ist ein achtstrahliger Silberstern mit einem stilisierten Lorbeerkranz in Gold mit der Jahreszahl 1941. Neben der Ausführung in Metall konnte das Ehrenzeichen auch in gestickter Ausführung an der Uniform getragen werden. Das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26.7.1957 hat das Tragen des Deutschen Kreuzes in der Bundesrepublik Deutschland erlaubt. Voraussetzung ist jedoch, daß das Hakenkreuz durch das Eiserne Kreuz mit Eichenlaubkranz von 1813 ersetzt wurde.
Ordenseiten von struemer-phaleristik
Huchherje, ich schweife ab ;):D!

Guenther


17.5.02 13:20:40
Direktverweis
Rottenführer Gerhard Hilger
Rottenführer Hans Holzer
Rottenführer Edmund Lauchstädt
Rottenführer Storch
Das sind die DKIG Träger der Waffen SS mit Dienstgrad Rttf.
Sollte der Beliehene noch befördert worden sein, ist er nicht dabei. Einheitszugehörigkeiten habe ich nicht, aber Aufstellung aller DKIG-Träger der Waffen SS.
( stehen im Anhang "Ritterkreuzträger der Waffen SS" )
Gruß G.

Balsi


28.5.02 10:16:27
Direktverweis
schau mal hier... DKIG SS + Polizei
zurück zur Themenübersicht