Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Putsch 1993 - Welche Einheiten bekämpften sich dabei?

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Ronny22


16.2.2006 21:48:48
Direktverweis


Am 3./4. Oktober 1993 gabs ja einen Putsch gegen Boris Jelzin wobei dann auch erbittert um das sogenannte weisse Haus (Parlamentsgebäude) in Moskau gekämpft wurde.

Bei dem sogar T-72 Panzer das Haus in Brand geschossen haben.


Welche Einheiten kämpften da auf beiden Seiten???

bani


17.2.2006 17:29:40
Direktverweis
Namentlich bekannt ist mir da eigentlich nur die OMON des Innenministeriums - die sogenannten "Schwarzen Barette".

Wenn ich das noch richtig hinbekomme, sollten die wohl das Parlamentsgebäude stürmen - haben das aber nicht gemacht.
Damit haben sie die ganze Sache dann im Grunde auch beendet.

Hatte mal irgendwo einen bericht über den Einsatz der OMON damals.
Aber ob ich den noch habe bzw. wiederfinde ...

Ronny22


17.2.2006 21:04:59
Direktverweis
Interessant wäre welche Kräfte auf Seiten der Putschisten standen.

Hatte mal einen TV-Bericht gesehen von den Kämpfen im Gebäude und wie die Omon ihre Verwundeten wegschleppt hat...


Gegen wenn mußten sie dabei kämpfen? Sicher doch nicht Parlamentarier mit AK's oder??? 

bani


17.2.2006 21:59:42
Direktverweis
Wieso nicht?

Regierungsmitglieder beim Russen kamen doch eh meist aus den Reihen des Militärs oder vom Geheimdienst.
Und Waffenkammern wird es da eh gegeben haben.

Ronny22


18.2.2006 12:50:30
Direktverweis
Stimmt auch wieder, aber das die sich so zäh verteidigten das sogar Panzer ranmußten???

Von welcher Einheit waren die T-72 überhaupt???

Mario


19.2.2006 07:56:49
Direktverweis
Also ich könnte schwören, dass es damals Fotos oder Filmberichte gab, auf denen Ruzkoy ( der ehemalige Afghanistan-Held ) mit der Kalaschnikow rumgerannt ist.
Und waren die T-72 nicht von der Tamaner Division ?

In diesem Sinne
Tschaudi

Balsi


19.2.2006 08:36:28
Direktverweis
also...als der Putsch war stand ich mit meinem Vater direkt neben einem der schiessenden Banzer auf der Brücke über der Moskva... woher die allerdings kamen .. weiss ich nciht.. die Panzer waren aber von der Division.. entdweder der Tamaner oder der aus Tula.. ich weiss noch wie die über den unserem Wohngebiet naheliegenden Prospekt in die Stadt fuhren... (Leninski Prospekt).. da unser Wohngebiet (Jugo Sapadnaja) im Südwesten Moskaus lag.. müssten die also auch aus der Richtung gekommen sien.. könnte Tula gewesen sein.

Ronny22


20.2.2006 02:54:03
Direktverweis
@Balsi

Du warst da???

Na dann erzähl mal! Und nebenbei was hast du da gemacht??? 

Balsi


20.2.2006 10:58:50
Direktverweis
na ich hab da gewohnt für 6 jahre..))..Vaddern is da genauso verrückt wie ich.. deswegen sind wir hingefahren... war zwar abgesperrt aber wer passt da drüben schon genau auf... ausserdem waren da überall Zivilisten.. wir sind dann über die Brücke zumindest wollten wir das um so nah wie möglich ranzukommen...sind zwischen den Panzern durch.. als die dann zu schiessen begannen.. war das echt der Hammer.. alles wackelte und dein Blick war regelrecht verschoben...die Soldaten hatten auch Stacheldraht gespannt.. da haben wir uns dann was abgeschnitten..)))..quasi als Andenken... als es dann direkt vor uns einen im bein erwischt hat (übrigens auch ein Zivilist).. sind wir dann wieder zurück...hab noch irgendwo ein Foto vom "Weissen haus".. mit der Polaroid-Kamera aufgenommen.. muss ich mal suchen...

hec801


20.2.2006 11:12:05
Direktverweis
Von wegen Konsulatsarbeit! Alles nur Tarnung, so langsam wird mir klar, wer Jelzin stürzen wollte... Robertowich, Robertowich! 

Richtschuetze


20.2.2006 11:20:58
Direktverweis
na ich hab da gewohnt für 6 jahre

man Balsi Du bist ein halber Russe!

Gruss

hec801


20.2.2006 11:27:02
Direktverweis
Als ich ihn traf, dachte ich auch "Was für ein russischer Bär!"  !

Allerdings ist er lange nicht so schwerfällig und es handelt sich auch nicht um Winterspeck, sondern um Muskeln! 

Und Russe ist er ganz und gar nicht, eher Vollblutberliner!

Gruss

Hannes

Balsi


20.2.2006 12:25:20
Direktverweis
also jetzt reichts...
Richtschütze kommt erstmal ins Gulag.. uns zwar für ..öhmm... 35 Jahre... Workuta... Bahngleisbau mit ner Handschaufel..)))..bin doch kein halber Russe... von 29 Jahren  grad mal 6 Jährchen in Moskau..

@ Hannes... russischer Bär..? Muskelprotz???... na warte....

hec801


20.2.2006 12:56:14
Direktverweis
Ich schrieb nicht Muskelprotz!!! Das ganze sollte eigentlich eher eine Hymne auf unserer Forenwebmaster sein!!! 

Und ich habe auch geschrieben, dass Du ganz und gar kein Russe bist! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder gleich ne andere Nationalität bekommt, wenn er mal woanders spioniert äham wohnt... 

Balsi


20.2.2006 13:07:18
Direktverweis
naja.. aber warst nah dran... ... na egal.. wir kanzeln erstmal den Richtschützen ab..))))

hec801


20.2.2006 13:23:55
Direktverweis
Au ja, bin auch ein Lemming, mache sofort mit... 

Richtschuetze


20.2.2006 13:28:07
Direktverweis
eine Hymne auf unserer Forenwebmaster sein!!! 

Boh SCHLEIMER!!!

Richtschütze kommt erstmal ins Gulag..  

gibst da Weiber?

Gruss

Balsi


20.2.2006 13:29:32
Direktverweis
naja.. aber die kosten.. und ich denke mal auf dem Bahngleis  fällt er Dir eh ab.. also eh nur was zu schauen.. ich würds dann lieber lassen...

bani


20.2.2006 18:38:37
Direktverweis
hec801 schrieb:
Als ich ihn traf, dachte ich auch "Was für ein russischer Bär!"  !

...


Wie - Robert hat 3 Haare auf der Brust?

Ähm, Hannes - woher weist Du DAS denn ... 

hec801


20.2.2006 19:14:16
Direktverweis
Da wir beide Vorstände in ein und derselben TG sind, lässt man hin und wieder die Hosen vorm anderen runter! Allerdings, Du wirst es kaum glauben, auf eine solche Art, dass man nicht auf den Gedanken kommen würde, wir wären vom anderen Ufer!

Ich glaube, wenn man Roberts HP-Verlauf oder seine gespeicherten Filmchen auf dem PC durchforsten würde, käme man auch zu dem Schluss! 

bani


20.2.2006 19:16:16
Direktverweis
na ich sag da mal nix weiter dazu ... 

hec801


20.2.2006 19:20:53
Direktverweis
Hoffentlich kriege ich jetzt nichts auf'm Kopp! Aber es wird ja wohl allen klar sein, dass dies nur Spass ist! Mal was zur Auflockerung! 

Balsi


20.2.2006 19:26:16
Direktverweis
ich soll Dir eh eine hintern Kopp gehen.. von einer ganz bestimmten Person..

hec801


20.2.2006 21:07:40
Direktverweis
Ich glaube, sie weiss, wie es gemeint ist... 
zurück zur Forenübersicht