Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

FP-Nummer 37507

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Michael 60


13.1.2007 21:11:02
Direktverweis
Hallo,

suche für einen Kollegen Auskunft über einen Angehörigen mit der og. Feldpostnummer. Seinen Angaben nach, soll er in einer Polizeieinheit gedient haben. Es handelt sich wohl um die Res. Nachrichten Abteilung 82. Im Fotoalbum ist er in einer Luftwaffenuniform abgebildet. Danach folgen Fotos in Polizeiuniform. Desweiteren sind Fotos dabei von der Benez-Linie und aus Ostrawa.
Wer weiß mehr zu dieser Einheit, bzw. Unterstellungsverhältnis.


Danke Michael

Jan-Hendrik


13.1.2007 21:24:14
Direktverweis
Laut Feldpostnummern-Übersicht vom 8.2.42 bis 11.3.43 der Polizei-Nachrichten-Kompanie 82 zugewiesen .

Zu dieser Kp. habe ich allerdings ehrliche 0,0 in meinen Unterlagen ...

Jan-Hendrik

Zerstörerfahrer


13.1.2007 21:38:44
Direktverweis
Könnte hinhauen, mit der Luftwaffenuniform und dann in Polizeiuniform.

Nr. 37507

(Mobilmachung-1.1.1940) 1. Flughafen-Betriebs-Kompanie
Zerstorergeschwader 1
(28.2.1941-29.7.1941) 1. Flughafen-Betriebs-Kompanie
Nacht-Jagdgeschwader 1
(1.3.1942-7.9.1942) gestrichen
(8.9.1942-11.3.1943) Polizei-Nachrichten-Kompanie 82,


(23.4.1944-24.11.1944) 25.9.1944 gestrichen

Michael 60


13.1.2007 21:41:33
Direktverweis
Danke,

das ist schon mal ein Anfang.

Michael

Jan-Hendrik


13.1.2007 21:47:53
Direktverweis
Ähm , kleine Bemerkung am Rande , die FP-Nr. wurden nicht identischen Einheiten zugewiesen , sondern turnusmäßig gewechselt  Also halte ich einen Zusammenhang zw. der erstgenannten FBK und der Pol-Nachr.Kp für ausgeschlossen .

Sach deinem Kameraden : wenn ers wirklich wissen will muß er halt ne Auskunft bei der WASt beantragen , alles andere ist ohne die entsprechende Auskunft eh bloß Klater Kaffee ...

Jan-Hendrik

Michael 60


13.1.2007 22:14:00
Direktverweis
Jan-Hendrik schrieb:
 Also halte ich einen Zusammenhang zw. der erstgenannten FBK und der Pol-Nachr.Kp für ausgeschlossen .
Jan-Hendrik


Klar, die Pol-Nach-Komp. passt schon. Alleine vom Zeitraum.
Allerdings war er auch definitiv in Luftwaffenuniform, auch die Fahrzeuge hatten WL Kennzeichen.

Michael

Zerstörerfahrer


14.1.2007 08:26:45
Direktverweis
Im Grunde genommen hat Jan ja recht, da Michael aber keinen Zeitraum angab, erschien es mir wichtig, sämtliche Daten zur Feldpostnummer zu nennen. Kann manchmal von Vorteil sein. Mir hätte zum Beispiel ein vollständige Auflistung hier viel weitergeholfen ---> http://forumarchiv.balsi.de/sonstige/22549.html
zurück zur Forenübersicht