Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

uniformbestimmung

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

sirobbob


24.4.2007 19:12:54
Direktverweis
Hallo, ich würde gerne wissen welchen Rang die Person auf dem Foto bekleidet hatte und zu welchem Teil des Heers er gehört hat?


gruss Bob

Balsi


24.4.2007 19:18:38
Direktverweis
Panzertruppe... mit Schützenschnur... Dienstgrad..tja... schwer zu erkennen.. seht ihr da zwei karos oder nur eins?

Jan-Hendrik


24.4.2007 19:20:29
Direktverweis
Panzerkampfabzeichen 

Jan-Hendrik

sirobbob


24.4.2007 19:45:37
Direktverweis
Ja und was heisst das...ich mein zb das mit der panzerkampfabzeichen....auf der schulter sehe ich 2 wenn das gemeint war....
so das ganze gehört dann aber zum heer und hat trotz des totenkopfs nichts mit der ss zu tun oder?

gruss
bob

waldi44


24.4.2007 19:48:35
Direktverweis
Oberfeldwebel denke ich mal. Nein hat es nicht. Allerdings wurde der Totenkopf, ein Traditionszeichen, ettlichen Panzersoldaten bei der Gefangennahme zum Verhängniss, weil man eben sofort an die "SS" dachte und gegen Kriegsende wurde auch nicht mehr jeder SS Angehörige tätowiert!

sirobbob


24.4.2007 20:00:32
Direktverweis
Super.....habt mir echt geholfen....vielen Dank

Gruss
Bob

Balsi


24.4.2007 20:35:14
Direktverweis
ausserdem Reichssportabzeichen.. unten rechts.. das kleine kenne ich leider nich

jan33


30.9.2007 22:55:57
Direktverweis
hallo kenne mich nicht so gut aus hier bin neu.
mein opa hat war bei den gebirgsjägern ausbildung in kufstein 1939, möchte wissen was das zeichen auf seinen linken oberarm beteutet ein "blitz".
am brustbereich des knopfes hat er ein ordenband farbe, schwarz-weis-rot, was für eine auszeichnug ist das.

würde mich freuen wenn eine die antwort auf meine fragen hätte.

danke jan22

IM


30.9.2007 23:23:29
Direktverweis
Zum "Blitz" fällt mir nichts ein, da müßte man ein Foto sehen können.

Die Auszeichnung im Knopfloch ist das Eiserne Kreuz II. Klasse. Sie wurde als Band so im Knopfloch getragen, ohne das eigentliche Kreuz dazu.

Nightwish


1.10.2007 00:45:32
Direktverweis
Der Blitz ist vermutlich das Zeichen, dass er Funker war.

Sieht der so aus:



Dann ist es der Funker-Blitz. Dieser ist rot, weil es der der Ari ist. Davon nicht irritieren lassen! Gebirgsjäger müsste grün(?) sein, oder weiß(?). Waren die den Jägern (grün) oder der Infantrie (weiß) zugeordnet? Wer weiß es?

Nightwish


1.10.2007 01:12:21
Direktverweis
Balsi schrieb:
das kleine kenne ich leider nich

Könnte das aus der Weimarer Republik sein... Freikorps...Ostgrenze... oder so!? Ich habe da irgendwas im Kopf, aber es will nicht raus...

jan33


1.10.2007 19:45:27
Direktverweis
 danke für die hilfe jetz weiß ich ein wenig mehr.
 ?
?? weis wer ob es namenslisten gibt von gefangenen die zurück kammen (1946-1947) aus russland, oder welch division mein opa war und weches einsatzgebiet er unterlag.

den ich habe nur ein bild von meinen opa ich hätte ihn sehr gerne selber gefragt aber da war ich noch zu klein.

auf den bild ist ein abzeiche für verwundung, allgemeines sturmabzeichen, dreieck für gefreiter und der blitz. und von meiner oma weß ich das er in kufstei die ausbildung machte, dänemark einsatz, russland gefangenschaft


danke für die weiteren antworten
zurück zur Forenübersicht