Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Uniform ?

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Baudisch Thomas


18.4.2008 15:09:21
Direktverweis
Wer kann mir sagen was das für eine Uniform/Einheit ist.
Feldpostkarte vom Juli 1942 in Belgien.
RAD ?



Thomas


IM


18.4.2008 15:14:32
Direktverweis
Ja, Reichsarbeitsdienst.

Baudisch Thomas


18.4.2008 16:16:02
Direktverweis
Danke, ging ja schnell.
Blöde Zusatzfrage: War der RAD nicht nur im Heimatland zu dieser Zeit aktiv.
Mein Onkel als Wiener im RAD in Belgien ?
bzw. welche RAD Einheiten waren überhaupt in Belgien ?
Weiß von einer FP Karte das im RAD in Karlsruhe war.
Wüsste nur zu gerne welche RAD Einheiten in Karlruhe von 1942-1943 waren.
Gruss Thomas

IM


18.4.2008 16:20:46
Direktverweis
Ich bin auch kein Experte für den RAD, aber sie kamen auch im Ausland zum Einsatz, immer dort, wo etwas gebaut wurde, mal ganz einfach gesagt.

Einige RAD-Einheiten kamen sogar an die Ostfront und errichteten im direkten Rücken der kämpfenden Verbände militärische Anlagen.

Virus


7.6.2008 19:24:35
Direktverweis
RAD wurde auch in Frankreich Belgien Holland usw... Eingesetzt (Flakeinheiten).

Baudisch Thomas


9.6.2008 08:57:46
Direktverweis
Hallo,
mueste das nicht auf der Uniform irgendwie sichtbar sein !

waldi44


9.6.2008 15:11:13
Direktverweis
Baudisch Thomas schrieb:
Hallo,
mueste das nicht auf der Uniform irgendwie sichtbar sein !

Ist es und zwar am etwas zerknautscht wirkenden Mützenabzeichen. Ausserdem erkennt man noch bei genauem Hinsehen den linken (also rechts) Kragenspiegel. Auch die Hakenkreuzbinde deutet darauf hin, dass das kein "richtiger" Soldat war.
Man darf sich dabei nicht an den landläufig im Netz zu findenden uniformen vom RAD orientieren. Die schippten auch nicht mit Schlips und Kragen. Das Dienststellenabzeichen am linken Oberarm fehlt auch- ob das allerdings immer und überall dabei war weiss ich nicht. Das Mützenabzeichen ist jedenfalls eindeutig!


Das Bild zeigt wohl einen Vormann. Zu beachten das Mützenabzeichen.

Baudisch Thomas


18.6.2008 17:34:34
Direktverweis
Hy
ich danke dir fuer den Hinweis.
Tut mir leid habe es leider erst jetzt gesehen bin naemlich seit Anfang Juni am Golan stationiert und habe
nur wenig Zugang zum Internet.
Liebe Gruesse aus Syrien
Thomas
zurück zur Forenübersicht