Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Parteiuniform?

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Gabbel


11.8.2008 14:34:03
Direktverweis
Hallo,

ich würde gerne wissen, was genau für eine Uniform das hier ist. Könnte es sich um die eines Blockwartes handeln? Nach langem stöbern habe ich immer noch nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.

Vielen Dank für eure Mühe!
MFG Gabbel

http://www.imgnow.de/uploads/uniforme7fjpg.jpg

waldi44


11.8.2008 14:39:46
Direktverweis
Sieht aus wie die eines Luftschutztruppwarts des Reichsluftschutzbundes RLB. Entspricht den Rang eines Obergefreiten.

Nightwish


11.8.2008 15:26:26
Direktverweis
Hm, könnte sein. Der Luftschutz hatte solche/ähnliche Kragenpatten. Hat die Person auch eine Mütze auf?

Gabbel


11.8.2008 17:24:07
Direktverweis
Vielen Dank für die Antworten!

Die Person hat keine Mütze auf. Dieser Bildauschschnitt zeigt alles von der Uniform, was auch auf dem Originalbild zu erkennen ist.
Bezüglich meiner Frage, ob es sich um die Uniform eines Blockwartes handelt, möchte ich ergänzen, dass mir versichert wurde, dass diese Person diese Position ausübte.

Handelt es sich bei dem Reichsluftschutzbund um eine zivile Organisation?

Mit freundlichen Grüßen
Gabbel

Gabbel


11.8.2008 17:34:02
Direktverweis
Noch eine Frage: 
Ich habe gerade eine Internetseite mit entsprechenden Uniformen des RLB gefunden. Mir ist sofort die rote Armbinde des Dienstanzuges aufgefallen, die so auf meinem Bild nicht zu erkennen ist. Hat das etwas zu bedeuten?

mfg Gabbel

Nightwish


11.8.2008 23:30:31
Direktverweis
Ja, der Reichsluftschutzbund war eine zivile Organisation und rekrutierte sich überwiegend aus Freiwilligen.

Trennung

Ist es eine rote Bind mit einem weißen 'W'? Diese wurde von Wachen oder Brandwachen getragen. Also Einsatzspezifisch.

Kannst du den Link mal einstellen bitte!?

Gabbel


13.8.2008 14:34:43
Direktverweis
Hallo Nightwish!

Hier der Link:http://chrito.users1.50megs.com/uniformen/heer/rlb/rlb.htm

Es ist zwar schlecht zu erkennen, sieht aber doch wie ein Hakenkreuz aus. Vielleicht gab es im Laufe der Zeit auch verschiedene Varianten...

Luftschutztruppwart wird schon stimmen, da sowohl Telefon als auch eine Art Feuerlöschspritze zu dem Inventar des Hofes der Person auf dem Bild gehörten.

Mit freundlichem Gruß
Gabbel

Nightwish


13.8.2008 15:42:52
Direktverweis
Danke für den Link! Schöne Übersicht!

Die Armbinde dort entspricht der auf deinem Bild. Ich denke die ist auch rot, nur kann man da aufgrund der schwarz/weiß Aufnahme, dem Licht und dem Kontrast schlecht erkennen.

Gruß

Nightwish
zurück zur Forenübersicht