Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Frage

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

David K.


22.8.2008 16:45:02
Direktverweis
Hallo!Ich habe von meinem Großvater ein altes Bild gefunden und würde nun jetzt gerne herausfinden in welcher Einheit,bzw Truppe er damals war!Ich habe schon alles versucht was herauszubekommen aber leider nichts......Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?Auf dem Bild hat er eine graue Uniform mit Hemd(grau-hellbraun???) und Krawatte(schwarz).Der Kragen an der Jacke ist hinten um den Hals herum schwarz denke ich auf dem ein Rechteck aufgenäht ist das auch schwarz ist.Die Uniform hat 2 große Brusttaschen und unten 2 die nach innen genäht sind an der Koppelschnalle ist eine Schaufel denke ich und 2 Ähren links und rechts unterhalb davon.Am linken Arm eine Binde in Rot denke ich,mit weißem Kreis und schwarzem Hakenkreuz, darüber eine Art "Wappen" in dem ein weißer Pfeil nach innen zeigt in ein weiteres kleines "Wappen" indem die Zahl 283 und darunter kleiner die 3 steht!Die Mütze hat in der mitte eine "einbeulung" oben drauf mit einem hochgeklappten stück stoff bis ca. zur hälfte der Höhe der Mütze und vorne sieht es aus wie ein schwarzes Band das herum ist an dem ein Anstecker ist,eine Art Dreieck mit Hakenkreuz darin und wieder diese 2 Ähren darunter links und rechts.Ansonsten sind keine weiteren Abzeichen oder sonstiges an der Uniform!Danke schonmal im Vorraus!Mfg

Niwre


22.8.2008 16:54:44
Direktverweis
Vergleiche das mal im Netz mit Uniformen vom Reichsarbeitsdienst. 3/283 waere dann der Bereich Franken.
zurück zur Forenübersicht