Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

SS - Panzergrenadier Regiment 54

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


14.6.03 15:09:51
Direktverweis
Hallo
Ich suche Infos über das PzGren Regiment 54 (Waffen SS)
Möglicherweise wurde es im April - Mai 1945 in Schleswig-Holstein eingesetzt.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viel mehr in Erfahrung bringen.
Vielleicht weiß ja hier jemand was oder kann mir Tipps geben, wo ich mich am Besten schlau machen kann.
Schonmal vielen Dank
stefan

Balsi


14.6.03 16:01:19
Direktverweis
also ich finde dieses Regiment nirgends... Tessin führt es nciht und Held auch nicht.. gab es das wirklich? Hab nur ein SS-Kavallerie-Regiment 54

Gast


14.6.03 19:50:25
Direktverweis
Das SS-Kavallerie Regiment 54 war das einzige Regiment der SS mit der Nummer 54, das ich finden konnte.
Laut meinen Quellen war sie aber Teil der 22. SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division Maria Theresa, die in Ungarn und Rumänien eingesetzt wurde.
Mein Opa, über dessen Militärzeit ich etwas herausfinden möchte, wurde aber am 07. Mai 1945 in Schleswig-Holstein gefangen genommen.

Balsi


14.6.03 20:01:27
Direktverweis
richtig diese Info hab ich auch. stelle doch bitte zuerst einen Antrag bei der WASt und beim Bundesarchiv... wenn er SS war lässt sich da was finden.

endzeit


19.6.03 16:51:38
Direktverweis
Hi
Das einzige was das an SS war ,waren die Pz.Gren.Ers./Ausb.Btl.12 und 18.
Sonst nix.

Siebi


20.9.03 15:44:08
Direktverweis
Und der persönliche Stab des RFSS, bei dem zu dieser Zeit
eine Menge Soldaten anderer SS Divisionen eintrafen, es ist
durchaus möglich daß auch führer und Unterführer der Kavalleriedivisionen um diese Zeit noch dort hinbeordert wurden. ( siehe Berichte von Heinz Macher, und die Flucht des Untersturmführers B.
Laola-Smileys
zurück zur Themenübersicht