Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

SS-Germania Radolfzell a. Bodensee

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Seitz


17.7.03 13:45:30
Direktverweis
Hallo, ich suche Informationen über die SS-GERMANIA, die in einer SS-Siedlung in Radolfzell am Bodensee stationiert war. Was hat es mit der "SS-Germania" auf sich? Was geschah mit dieser Einheit während des Krieges? Über Informationen wirlich jeglicher Art darüber würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Ph. Seitz.

Balsi


17.7.03 14:16:34
Direktverweis
könnte es sich in diesem Fall um die SS-Standarte "Germania" handeln?.. muss mal nachschauen ob ich zu radolfzell was hab... momentchen bitte

Balsi


17.7.03 14:22:12
Direktverweis
ok also in Radolfzell waren stationiert:
SS-Regiment Radolfzell - Januar 1945 aus SS-Unterführerschule; Einsatz Oberrhein
III./SS-Standarte "Germania"; seit 01.08.1937
SS-Totenkopf Infanterie-Ersatz Btl. I; seit 1940 - 1942
SS-Unterführerschule 15.02.1941, 16.07.1941
Aussenlager KL Dachau; SS-Unterführerschule

Gast


14.8.03 13:02:00
Direktverweis
Vielen Dank für die Information!

DRG


14.8.03 20:09:47
Direktverweis
Ich dachte immer die Standarte Germania wäre nur in Hamburg stationiert gewesen.
Weiss einer welche Teile dort hier waren?
(Es gibt noch heute das s.g. 'Heidbergkrankenhaus' in HH- Langenhorn, das laut Infotafel extra für diese Standarte als Kaserne gebaut wurde.

Gast


14.10.03 23:04:31
Direktverweis
in der Köppen Kaserne war auch eine SA Reiterstaffel
stationiert.
Hat jemand dazu informationen?

Gast


14.10.03 23:07:13
Direktverweis
Koeppen-Kaserene Radolfzell

Seitz


1.11.03 09:26:21
Direktverweis
eingegliedert in die SS-Division "Das Reich" waren die Regimenter (?) "Der Führer", "Deutschland" und "Germania", allesamt Waffen-SS. Aus "Germania" wurde das "SS-Panzergrenadier Regiment 9 Germania", immer noch der SS-Division "Das Reich" unterstellt.
Weiteren Informationen zufolge wurde "Germania" der SS-Division "Wiking" unterstellt, das aber eigentlich nur aus "germanischen", aber nicht deutschen Soldaten bestand. Da besteht Klärungsbedarf...
Kennt jemand Literatur-Tipps zur "SS-Germania" (Geschichte, Einsätze usw.)?
zurück zur Themenübersicht