Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Einheitensymbole

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Chief Wiggum


27.8.03 21:21:38
Direktverweis
Nabend!
Mir sind ein paar (hundert) alte Fotos meines Grossonkels in die Hände gekommen, der als Mitglied der Waffen-SS (höchstwahrscheinlich 3. Panzergrenadierdivision "Totenkopf") am Russlandfeldzug teilgenommen hat.
So, jetzt will ich natürlich weiteres erfahren, da meine Grosstante zu dem Thema sehr zugeknöpft ist und mein Grossonkel vor über zehn Jahren schon gestorben ist.
Also: meine Frage:
Die einzelnen Waffen-SS-Einheiten werden ja auch durch Symbole gekennzeichnet. Nach http://www.feldgrau.com/ss.html hat die 3 PzGren. aber als Einheitenzeichen den Totenkopf.
Nun habe ich mehrere Aufnahmen, auf denen eine Art Drachen auf Fahrzeugen der Truppe oder auf Wegweisern in der Nähe von Truppenlagern zu finden ist.
Wo finde ich weitere Informationen über diese Symbolik? Oder weiss irgendwer was weiteres?
Falls gewünscht, können Bilder eingescannt werden.[ Editiert am: 27-08-2003 22:38 ]

Balsi


28.8.03 08:24:09
Direktverweis
hallo wiggum... wäre mal ganz interessant die Bilder zus ehen. Kannst sie mir gerne zuschicken.. und falls gewollt könnte ich sie danna uch einstellen damit auch alle was von haben. Dank Dir...
PS: so lässt sich das auch leichter behandeln...

Chief Wiggum


28.8.03 17:57:23
Direktverweis
Hallo Balsi,
Danke für dein Angebot, ich werde mal wild scannen und am Wochenende ein paar mal einstellen (habe selber ein bisschen Webspace und verlinke dann), alle Bilder habe ich leider nicht hier, da meine Tante eigentlich nicht wissen darf, dass ich die habe. Ich stocher halt in einer art familiären schwarzen Loch herum. ;)
Trotzdem aber die Frage: gibt es noch eine Quelle, wo man sich über Waffen-SS-Einheitenzeichen informieren kann?
Gute Grundliteraturempfehlungen wären auch nicht schlecht, bisher gelesen: Heinz Höhne, Der Orden unter dem Hakenkreuz.
Dank Dir!

Balsi


29.8.03 09:38:27
Direktverweis
also .. es gibt ein mehrbändiges Werk über die Einheitensymbole.. ich glaube es ist von Schmitz/Theiss oder so.. kann Dir ja mal den Titel hervorsuchen.. sind etwas teuer und dick die Bücher aber sehr hilfreich... wenn wir mehr wissen sollten.. könnten wir eine Anfrage im freiwilligen machen usw. da gibts noch einige Möglichkeiten..
ach und noch was... die Bilder mit deinem Copyright versehen und von solchen Symbolen bitte Detailaufnahmen .. also auch andere wichtige Details...[ Editiert von Administrator Balsi am 29-08-2003 9:39 ]

Chief Wiggum


31.8.03 11:35:07
Direktverweis
Moin!
So, habe mal meinen Scanner angeworfen und ein paar Bilder eingescannt:

Rechts mein Grossonkel, bei dem Soldaten links lässt sich am Kragenspiegel der Totenkopf erkennen.

Marschkolonne, am LKW das bekannte Einheitenzeichen der Totenkopfeinheit der Waffen-SS.

Wegweiser, müsste bei einem Feldlager der Einheit aufgenommen worden sein, auf dem untersten Schild lässt sich der schon erwähnte Drache erkennen. Dieser lässt sich auch auf Fahrzeugen finden (leider habe ich davon kein weiteres Foto hier).

Bahntransport.
Bekommt die Einheit Nachschub / neues Material? Jedenfalls sehen die LKW´s so aus.
Wie gesagt, interessieren würde mich dieser Drache.
Genau lokalisieren kann ich die Bilder nicht, es sind auch sehr viele Bilder vom Winterkrieg dabei gewesen.[ Editiert am: 31-08-2003 11:37 ]

Chief Wiggum


7.9.03 19:56:45
Direktverweis
So, jetzt mal an alle, die mich wegen "Elite"-Bilder nerven wollen:
Ich habe hier diesen Satz Bilder online gestellt, weil ich mich mit meiner eigenen Familiengeschichte auseinandersetzen will, nicht um die Geschichte der SS zu verherrlichen und Bilderjäger anzulocken.
Auf kameradschaftliche Grüsse kann ich liebend gern verzichten.
Völkerfreundschaft!
BTW: kennt denn keiner dieses Drachensymbol auf dem Wegweiser oben?

Indy


7.9.03 22:57:18
Direktverweis
Die Bilder müssten 41/42 aufgenommen worden sein...hilft die sache vielleicht einzugrenzen.

Balsi


10.9.03 10:08:13
Direktverweis
hier mal ein Kartenausschnitt der in etwa das Gebit zeigt wo dieser Wegweiser stht.. zu sehen Waldai und Lobnitza...

mproper


29.9.03 21:24:30
Direktverweis
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2193590577&category=4078
hier habe ich beim rumstöbbern gefunden ,paßt doch dazu

waldi44


29.9.03 23:33:56
Direktverweis
Wieso sehe ich die Bilder nicht;(:Schulter:?

Chief Wiggum


1.10.03 23:06:35
Direktverweis
Gepostet von waldi44
Wieso sehe ich die Bilder nicht;(:Schulter:?

Wird wohl von Ebay.com wegen unserer deutschen IP geblockt...
Dear User:
Unfortunately, access to this particular category or item has been blocked due to legal restrictions in your home country. Based on our discussions with concerned government agencies and eBay community members, we have taken these steps to reduce the chance of inappropriate items being displayed. Regrettably, in some cases this policy may prevent users from accessing items that do not violate the law. At this time, we are working on less restrictive alternatives. Please accept our apologies for any inconvenience this may cause you, and we hope you may find other items of interest on eBay.
Thank You.
Hit the return button to return to the previous page.
:(
Oder meinst du meine Bilder? Die liegen auf meinem Webspace und sind erreichbar.[ Editiert von Chief Wiggum am: 01.10.2003 23:08 ]

Germania


2.1.04 16:51:44
Direktverweis
Spezielle zur 3 SS Panzerdivision Totenkopf gibt es diese Bücher " Soldaten, Kämpfer, Kameraden" und Band1+2 "Wie ein Fels im Meer" würde gern mehr darüber erfahren da ich mich darauf spezialisiert habe! Wenn du mir einen namen,Einheit, SS Nummer, etc. sagen kannst kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Wilddieb


21.6.04 14:40:24
Direktverweis
@Germania

Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir die beiden Bände von Karl Ulrich über die Totenkopf-Division „Wie ein Fels im Meer“ besorgen soll. Kannst du diese Bücher empfehlen?

Erfahre ich in diesen Büchern etwas über die Entstehung, Gliederung, Truppenstärke, Ausrüstung etc. der Totenkopf? Gerade die Entstehungsgeschichte und der Bezug zu den KL ist ja sehr prekär und ich habe so meine Zweifel ob sie in diesen Büchern, die ja beim Verlag Nation Europa erschienen sind, der ja nicht gerade für eine objektive Darstellung der Dinge steht, richtig bzw. überhaupt wiedergegeben werden.

[ Editiert von Wilddieb am: 21.06.2004 14:42 ]

waldi44


21.6.04 20:58:24
Direktverweis
Germania weilt nicht mehr unter uns- im Board, meine ich Smiley mit verdrehten Augen!

Wilddieb


22.6.04 09:08:38
Direktverweis
Gepostet von waldi44
Germania weilt nicht mehr unter uns- im Board, meine ich Smiley mit verdrehten Augen!

Kann mir vielleicht irgendjemand meine Frage beantworten:

Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir die beiden Bände von Karl Ulrich über die Totenkopf-Division „Wie ein Fels im Meer“ besorgen soll. Kann mir jemand diese Bücher empfehlen?

Erfahre ich in diesen Büchern etwas über die Entstehung, Gliederung, Truppenstärke, Ausrüstung etc. der Totenkopf? Gerade die Entstehungsgeschichte und der Bezug zu den KL ist ja sehr prekär und ich habe so meine Zweifel ob sie in diesen Büchern, die ja beim Verlag Nation Europa erschienen sind, der ja nicht gerade für eine objektive Darstellung der Dinge steht, richtig bzw. überhaupt wiedergegeben werden.

Leutnant


22.6.04 09:35:43
Direktverweis
In den Büchern findest du vor allem die Erfahrung von alten Frontkämpfern - also sehr subjektiv und ohne Bezug zu den KL. Man kann aber den Weg der Division relativ gut verfolgen (Mit Kartenausschnitten) und einige gute Fotos (z.B. für Modellbau) sind auch drin. Wenn du dich sachlich mit der 3. SS-Division beschäftigen willst und etwas über die Führungspersonen erfahren willst, kann ich dir nur Charles W. Sydnor: "Soldaten des Todes" empfehlen - gut recherchiert und gut geschrieben!

Wilddieb


22.6.04 13:40:09
Direktverweis
Besten Dank Leutnant!
Gepostet von Leutnant
...kann ich dir nur Charles W. Sydnor: "Soldaten des Todes" empfehlen - gut recherchiert und gut geschrieben!

Kann ich nur bestätigen! Gutes Buch – Besonders der Biographische Teil über Theodor Eike und die Verbindung zu den KL ist sehr interessant.

Michael 60


22.6.04 14:10:59
Direktverweis
Hallo,

versuche es mal hier:

www.wwiidaybyday.com

dort sind auch die Abzeichen nach Einheiten bzw. Symbolen geordnet.

Gruß

Chief Wiggum


15.8.04 20:50:57
Direktverweis
Danke erstmal für den Link, aber wenn ich bei http://www.wwiidaybyday.com/ rumstöbere, ist die einzige Entsprechung, die ich finden kann, die Volks-Werfer-Brigade 4, Werfer-Rgt.51. Zu finden unter der Abteilung Eagles, Birds, Dragons.

Oder war die Einheit mit der 3. SS-Div. unterwegs? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat mein Grossonkel eine Pionier oder Sprengpionier-Ausbildung als Rekrut bei der Waffen-SS gemacht.

Balsi


15.8.04 21:15:54
Direktverweis
zut Totenkpf ist die beste Wahl.. immer die 6 Bände von Vopersal..
zurück zur Themenübersicht