Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Polizei-Division - Regiment 1

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


21.9.03 16:23:45
Direktverweis
So Frage:
das SS-Polizei-Schützen-Regiment (später Grenadier und Panzergren.Rgt.) gehörte zur Polizei-Division.. später wurde dieses regiment SS-Panzergren-Rgt. 7 (ohne Polizei-Zusatz). Wo war dieses Regiment Februar 1944 (genauer 04.02.). HGab da einen Rottenführer der in der Nähe von Sagorye gefallen ist.. hab ein sagorye gefunden das liegt aber bei Tver.. kommt das hin? Wer hat diese "Die Guten Glaubens waren" Bücher?

Westwall


21.9.03 17:41:21
Direktverweis
Hallo Balsi, das Problem ist das Anfang Februar 1944 die 4.SS-Pol.Pz.Gren.Div. in mehrere Kampfgruppen völlig zerrissen war, diese Division wurde zu diesem Zeitpunkt zwischen Griechenland und dem Wolchow-Gebiet bei Leningrad eingesetzt. Der Grund dafür war die Neuaufstellung der Division 1943/1944 in Dedica und Griechenland. Obwohl im Februar 1944 noch die KGr.SS-Pol.Div. unter dem XXXVIII.A.K. in dem Gebiet Ktschera-Golubkowa operierte, waren Einheiten der „neuen Division“ 2150 km südsüdwestlich gegen Übergriffe starker Partisanen-Verbände in Mittelgrichenland im Einsatz. Auch in den Gefallenenlisten im Anhang der Bücher „Die guten Glaubens waren“, werden einige Angehörige der gleichen Einheit bei gleicher Zeit an der Leningrad-Front, sowie auch in Griechenland als gefallen gemeldet.

Balsi


21.9.03 18:16:32
Direktverweis
aha.. das ist interessant.. dieses Gebiet Ktschera-Golubkowa wo liuegt denn das? hast Du ne Karte oder sowas? Waldai ist schon in der Nähe von diesem Sagorye Raum Waldai (Norden)-Rshew (Westen)-Tver (Osten), Ich schau mal nach diesem Panzerkorps.. Hab mal in Haupots "Die Heeresgruppe Nord" nachgeschaut da findet sich nix so recht glaub ich.

Balsi


22.9.03 09:01:24
Direktverweis
kannst du mir viell. die betreffenden Seiten scannen oder kopieren?

Westwall


24.9.03 13:10:58
Direktverweis
Hallo Balsi, hast du meine Post zur Pol.Div. erhalten ????

Balsi


24.9.03 13:15:37
Direktverweis
ja dank dir hab ich.. bin gerade dabei es einzuarbeiten.. werde das Ergebnis dann hier einstellen nachher.. ist gut was zusammengekommen.. dank Dir..

Balsi


24.9.03 13:32:49
Direktverweis
so hab jetzt die Seite halbwegs fertiggestellt..
http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Waffen-SS/Just-Fritz.htm
Infos aus der Kameradschaft können noch folgen, Einheitenangaben und Quellenangaben folgen noch...

Westwall


25.9.03 23:01:18
Direktverweis
Donnerwetter, Tadellos, meinen Glückwunsch zu Fritz Just.

mir


1.12.03 20:13:40
Direktverweis
Hab gerade die Seite über Fritz Just gefunden und möchte gern wissen warum ihr über ihn so genau recherchiert habt.

Balsi


1.12.03 20:16:10
Direktverweis
weil mich sein Sohn darum gebeten hatte..denkender Smiley

mir


1.12.03 20:31:32
Direktverweis
sein Sohn?ist nicht zu fassen!ich bin der Enkel seines Bruders und keiner in unserer Familie wusste das er Kinder hatte.ich bin total überwältigt!Könnte ich mit ihm Kontakt aufnehmen?

Balsi


1.12.03 21:02:57
Direktverweis
ohh halt mensch.. also hab hier ne Anfrage bekommen.. damals.. wer kann helfen .. mein grossonkel Fritz Just..a lso doch nich Sohn hab grad nochmal nachgesehen..... habe den anfragenden schon informiert.. ihr hattet mich ja schon kontaktiert....

mir


1.12.03 21:11:51
Direktverweis
Hatte er also doch keine Kinder?Naja,aber ich hatte bisher noch keinen kontakt zu Dir,muss wohl nochn andrer Verwandter sein der nach ihm forscht.

mir


1.12.03 21:36:23
Direktverweis
Balsi-hab ganz vergessen Dir mein Lob für Deine Seite auszusprechen,tolle Arbeit.Ich hab gleich noch ne Frage :Welche Aufgabe hatten solche SS-Pol. Einheiten?

Gast


6.2.04 19:41:17
Direktverweis
Hallo, Balsi und Alle!
Vielleicht Sapolje?
In diesem Gebiet war in ende Januar 44 Schutzen-Kampf des Divisions. If ja, dann ich diese Dorf weiß. Diese Dorf ist in Oredezh-Kreis des Leningrad-Gebiet.
Ich bin aus Leningrad selbst.
Wenn jemand Fragen über Russland haben,vielleicht, kann ich helfen.
Entschuldige für meine schlecht Deutsch.
MfG,
Alexander.

mir


26.3.04 19:49:30
Direktverweis
Hallo Alex!
Sapolje oder Sagorje klingt beides fast gleich.Im Wehrpass steht Sagorje,wer kann denn ausschließen das damals was verwechselt wurde bei dem drunter und drüber.Außerdem erfährt man über diese verflixte Pol.-Div.überall nur widersprüchliches,man stochert wie in ner grossen grauen Masse und findet nichts.Wem dazu nochwas einfällt ich bin für jeden Tip dankbar!

Und übrigens Dein Deutsch ist super,wenn ich den Wolchow mal bereise brauche ich Dich als Dolmetscher.

Tschau

Ronny22


26.3.04 20:38:01
Direktverweis
Gepostet von mir
Welche Aufgabe hatten solche SS-Pol. Einheiten?


Oftmal keine schönen...neben Frontdienst den einige Einheiten wohl hatten...oftmals Bandenbekämpfung.
Oder auch Sicherungsaufgaben.

Diese Einheiten waren bei den Russen deshalb auch sehr verhasst, also wenn sie in Gefangenschaft gerieten.
Man schreibt ihnen auch einiges an Kriegsverbrechen im Rahmen der sogenannten "Bandenbekämpfung" zu.
zurück zur Themenübersicht