Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Bild vom Opa

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


7.1.04 22:27:43
Direktverweis
Hallo,
mein Opa wollte sich zu Lebzeiten nie dazu äussern wo er im Krieg war. Wir haben leider nur das eine Foto auf dem die Uniform zu sehen ist. Wir vermuteten das er bei den Panzern war. Dies wurde im Panzerlexikon.de Forum bezweifelt. Habe stattdessen den Tip SS-Verfügungstruppe / Unterscharführer bekommen. Leider hat mein Opa alle anderen Fotos vernichtet. Laut meinem Vater waren Fotos von exekutierten Partisanen dabei.
Kann uns jemand anhand des Fotos weiterhelfen?
Dank und Gruss
Marco

Germania


8.1.04 18:36:04
Direktverweis
Das ist keine typische Waffen-SS Uniform, der Kragenspiegel mit dem Rangzeichen für Unterscharführer ist so nicht korekt es fehlt etwas. ich vermute eventuell allgemeine SS bzw. lässt sich das Foto genauer datieren?

Gast


8.1.04 21:52:52
Direktverweis
Leider haben wir keinerlei Informationen über das Datum des Fotos..
Mein Vater hat sich noch an die folgende Aussage meines Opas erinnert:
Er wurde während des Krieges aus Minsk abgezogen (ca. 1943) um Deutsche Soldaten die zur Genesung/Urlaub in Italien waren vor Überfällen durch italienische Parrtisanen und Amerikanern (?) zu schützen. Welche Einheiten wurden für solche Aufgaben eingesetzt?
Macht es Sinn das u.a. Amt um Auskunft zu bitten, wenn man keinerlei Informationen über die Einheit hat?
Vielen Dank für jede Hilfe !!!

Deutsche Dienststelle (ehemals Wehrmachtsauskunftstelle)
Eichborndamm 179,
D-13403 Berlin
Tel. +49 (030) 41904-0
Fax. +49 (030) 41904-100

Niwre


8.1.04 22:54:20
Direktverweis
Die Wast fragt man immer zuerst. Danach kannst Du dann mehr ueber die Einheit im Bundesarchiv in Berlin (Waffen-SS) oder Freiburg (Wehrmacht) recherchieren.
Die Wast kostet allerdings Geld - lohnt sich aber in den meisten Faellen. Dia Anfrage kannst Du dafuer aber auch online stellen.

Balsi


9.1.04 09:45:39
Direktverweis
ich würde vielleicht SD sagen..laut Schulterklappen.. Unterscharführer..allerdings was auf dem anderen Kragenspiegel zu sehen ist.. erkenne ich nicht..

Germania


9.1.04 10:43:54
Direktverweis
SD ist möglich oder Jagdverbände nun weiß ich aber nicht genau ob sich deren Uniformen von der normalen SS unterschieden. Die Wast hat meines Wissens keine Unterlagen über Totenkopfstandarten, T-Division, SD, Jagdverbände, da diese die Amis mitgenommen haben ich kenne aber jemanden der erfolgreich die Personalakte seines Großvaters aus den USA bekommen konnte. Zumindest sind die UNterlagen der Wast bei diesen Einheiten unvollständig!

Balsi


9.1.04 11:23:41
Direktverweis
also ich würde sagen dann auf jeden Fall beim Bundesarchiv in Berlin anfragen.. hab dort auch die Personalunterlagen meines Grossvaters bekommen

Gast


11.1.04 16:51:43
Direktverweis
Hallo Marco
Nachdem mich unser Balsi gebeten hat einwenig zu recherchieren bin ich der Meinung dass das Foto folgende Uniform zeigt: Scharführer vom NSKK (NS-Kraftfahrkorps).
In einigen Büchern fand ich entsprechende Fotos die Hinweise dazu liefern. Die Fotos könnte ich Dir zumailen wenn Du Interesse hast. Melde Dich bei: mihag@freesurf.ch
Smiley mit Erleuchtung

Seyffardt-NL


7.3.04 16:57:57
Direktverweis
Bestimmt NSKK:)

Am rechten Kragenspiegel befindet sich das NSKK abzeichen.


Gruss,

Seyffardt - NL

waldi44


8.3.04 00:40:34
Direktverweis
Na, da bin ich mir aber nicht so sicher!
Auf dem rechten Kragenspiegel trug man beim NSKK die Sturm- und Motorstandartennummer. Das auf dem Foto ist mit Sicherheit KEINE Nummer.
Scharführer stimmt wenigstens, aber.....
Am äussersten rechten Rand der rechten Schulterklappe ist verschwommen entweder ein Stern, ein Balken oder ein Band zu erkennen(auf der anderen Seite ist das Bild zuende).
Die Schulterstücke selbst sehen aus wie die bei der SS gebräuchlichen für den SS-Mann bis Hauptscharführer.
Ist schon ein "Elend" mit den vielen Uniformen von damals.....Smiley mit verdrehten Augen
In meinem Büchlein steht leider: Wichtigste Uniformen und Rangabzeichen.

Seyffardt - NL


8.3.04 14:57:25
Direktverweis
Da haben sie recht, aber dass waren die Uniformen aus der Vorkriegszeit. Die hatten auch nog die Ärmelband, wie SA usw.

Nordwest


2.4.04 15:00:09
Direktverweis
Eindeutig NSKK!

Gruß, Nordwest.

Seyffardt NL


4.4.04 01:46:47
Direktverweis
Smiley mit Danke-Schild

Marco


8.5.04 22:11:56
Direktverweis
Auch von mir ein herzliches Danke an alle !!

Smiley mit Danke-Schild

Gruss

Marco
zurück zur Themenübersicht