Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

WAST

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


17.2.04 23:32:41
Direktverweis
hallo...
habe vor ein paar wochen einen beitrag zum thema wast in diesem forum gelesen. hab danach einen antrag für den militärischen werdegang meines großvaters gestellt (W-SS, SS-PzGrenReg Deutschland). jetzt meine frage... inwiefern ist die wast-auskunft detailiert??? gibt es da nur einen kurzen tabellarischen bericht? orden- und ehrenzeichen werden angeblich auch genannt. wie sieht es mit den beförderungen oder einsatzgebieten aus? wäre über jede antwort dankbar.
Gruß Bernd

Balsi


18.2.04 09:08:06
Direktverweis
also das ist natürlich von Soldat zu Soldat unterschiedlich.. die WASt ist abhängig von den damaligen meldungen der Einheit..
also als Beispiel mal - http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Luftwaffe/Hildebrandt-Heinz.htm die Information einschliesslich bis zur Beförderung stammen von der WASt.. Meldungen erfolgten meistens dann wenn der Soldat versetzt wurde, befördert.. oder verwundet wurde... dazu steht dann in den Meldungen zu welcher Einheit er gehörte.. wo und was die machte.. wird manchmal beigefügt (grob).. genaueres musst Du dann selbst herausfinden.. das kannst Du dann gerne hier bei uns machen... das dürfte nicht allzuschwierig sein.. je nach Einheit kann es auch sein, das es noch lebende Kameraden gibt.. die gilt es dann zu finden..
zurück zur Themenübersicht