Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

schwarze SS Uniform

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Peter


15.4.04 21:02:11
Direktverweis
Weiss vielleicht jemand Bescheid, zu welchem Anlass und von wem genau die schwarzen Uniformen der SS mit der Hakenkreuzbinde getragen wurden? M.E. wurden diese von der Waffen SS nicht getragen?! Danke für die Hilfe...

Parabellum


15.4.04 23:56:24
Direktverweis
Ich kann mir vorstellen das diese Uniform zu feierlichen Anlässen getragen wurde. Und dann auch nur von Soldaten der allgemeinen SS. Die Waffen-SS hatte ihre eigenen "Ausgehuniformen"

JeBe1987


21.4.04 19:34:42
Direktverweis
Wie sah denn die Ausgehuniform der Waffen-SS aus!?

Hat da vielleicht jemand Bilder etc.!?

Gast


7.5.04 13:25:11
Direktverweis
Die SS war eine Organisation mit vielen Zweigen und Facetten. Dementsprechend unterschiedlich waren auch die Uniformen der einzelnen Teile.

Die schwarze Uniform wurde von der Allgemeinen SS getragen, welche ehr repräsentative Aufgaben wahrnahm. Die Ausgehuniform der Waffen-SS war Feldgrau. Der auffälligste Unterschied zwischen den Uniformen von Waffen-SS und Wehrmacht war der, das die Waffen-SS im Unterschied zur WH den Hoheitsadler auf dem linken Ärmel trug, sowie die Kragenspiegel die entweder die doppelte Sig-Rune oder das Symbol der Division bzw. der Standarte (Regiment) des Trägers aufwiesen.
zurück zur Themenübersicht