Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Frage Ärmelstreifen Allgemeine SS

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Martin 222


7.9.04 11:10:24
Direktverweis
Hallo,

..habe des öfteren auf Fotos die Angehörige der allgemeinen SS zeigen einen silber oder weißfarbenen Ärmelstreifen links ohne Schriftzug gesehen.Kann mir jemand die Bedeutung dieses genannten Streifens nennen?

Vielen Dank

Westwall


7.9.04 16:13:23
Direktverweis
Hallo Wilddieb, dieser silberne Ärmelstreifen gab es bei der Allgemeinen-SS in insgesamt 4 Variationen.
Der von Dir erwähnte durchgehend breite silberne Ärmelstreifen am linken Unterarm ohne das sich in der Mitte weitere schwarzen Streifen befinden trugen ausschließlich nur der Reichsführer-SS H. Himmler, die SS-Hauptamtschefs sowie die SS-Amtschefs.

Meine Quelle dafür ist;
Uniforme of the SS – Volume 1 – Allgemeine-SS – von Andrew Mollo 1991

Martin 222


7.9.04 16:21:35
Direktverweis
Hallo,

..bin zwar nicht der Wilddieb,freue mich dennoch über die Info,das war mir unbekannt.Kannst du vielleicht noch kurz auf die anderen Streifen eingehen?Waren diese nur den höheren SS Führern vorbehalten?

Gruß Martin

Westwall


7.9.04 16:45:23
Direktverweis
Ergänzung:
Der oben gefragte Ärmelsteifen trugen zudem auch noch alle Höhere SS- und Polizeiführer, bzw. alle SS-Oberabschnittsführer.

Es gab noch 3 weitere silberne mit 1 bis 3 schwarzen Streifen in der Mitte des Bandes.
Die Trugen die SS-Hauptabteilungsleiter ( mit 1 ) in den Stäben der genannten SS-Dienststellen, alle SS-Abteilungsleiter ( mit 2 ) und alle Referenten ( mit 3 ).

Ich kann immer nur für Uniform und Formationsgeschichte der Allgemeinen-SS zwei hervorragende Werke im englischen empfehlen:

UNIFORMS OF THE SS von Andrew Mollo ISBN 1-872004-90-3
THE ALLGEMEINE-SS von Mark Yerger ISBN 0-7643-0145-4

Martin 222


7.9.04 17:04:58
Direktverweis
Hallo,

...tausend Dank,hat mir schon sehr geholfen...Smiley mit Danke-Schild

waldi44


7.9.04 17:24:29
Direktverweis

Martin 222


7.9.04 18:24:30
Direktverweis
Hallo,

..na wenn das keine schnelle Hilfe war*g* Besten Dank!Laola-Smileys

Westwall


9.9.04 19:07:15
Direktverweis
Die eingestellte Tafel von Waldi ist schon etwas älteren Ursprungs, während des Krieges gab es insgesamt 12 SS-Hauptämter und auch die höheren SS- und Polizeiführer mit ihren Stäben hatten auch diese aufgeführten Steifen an ihren Uniformen.
zurück zur Themenübersicht