Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kärntner in der Waffen-ss

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Tobias


30.11.04 01:18:11
Direktverweis
Habe gelesen, daß es zu diesem Thema zumindest einen Bericht gibt, der Mitte der 80iger erstellt worden ist. Ob das jetzt ein inoffizielle Bericht für Dienstellen war, "um böse Kärtner Nazis im hohen Alter zu verurteilen", oder dies eine wissenschaftliche Arbeit, die eventuell öffentlich zugänglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Deswegen die Frage ob jemand diesen Bericht kennt, weiß wo man ihn beziehen kann oder zumindest um was es sich dabei handelt.

Desweitern natürlich auch andere andere Infos gesucht über Kärtner die in der Waffen-ss gedient haben. Bücher, auch auf Englisch, oder selber erworbenes Wissen - sprich Gespräche.

biberzahn


1.12.04 21:11:44
Direktverweis
Hallo Tobias,
vielleicht können die Dir weiterhelfen:
www.kameradschaftsbund.at

Gruß
Biber

Tobias


1.12.04 23:59:26
Direktverweis
Mal schaun. Die haben sich das eine oder andere mal aber recht eindeutig von der Kameradschaft IV distanziert. Aber fragen kostet ja nix.

biberzahn


15.12.04 23:31:37
Direktverweis
Hallo,
hast Du Antwort bekommen ?
Mein Anfrage blieb unbeantwortet!
Gruß
Biber

Tobias


16.12.04 16:30:52
Direktverweis
Hast du auch an den ÖKB geschrieben ? Warum denn ? Aus Interesser oder weil du auch aus dem Südösterreichischen Berreich kommst?

Ich hab vom Bundesverband gleich eine Antwort bekommen, die mich aber auf den Kärntner Landesverband verwiesen haben. Das war vor 10 Tagen. Vom Kärntner KB hab ich nichts gehört. Finde ich ziemlich schwach die Aktion!

biberzahn


20.12.04 20:36:21
Direktverweis
Hallo Tobias,
ich hatte wegen der "Handschar" angefragt. Habe irgendwo gelesen, das es dort einen Kameradschaftbund gibt /gab.
Und da mein Großvater Angehöriger der "Handschar" und zudem noch in Österreich in Gefangenschaft war , habe ich mal allgemein angefragt nach Kameradschaften.....
Bin doch ein wenig enttäuscht...
Gruß
biber:D
zurück zur Themenübersicht