Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Ehrenwinkel für alte Kämpfer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Tigerking


13.12.04 01:09:07
Direktverweis
Auch auf die Gefahr hin, das dies hier irgendwo schon mal gepostet wurde (auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden), stelle ich folgende Fragen:

1.Was waren die Vorraussetzungen für den Erhalt des Ehrenwinkels?
2.Ist bekannt, wie oft er vergeben wurde?
3.Ist bekannt, wer einen solchen getragen, außer Sepp Dietrich?

Für alle Antworten schon mal im Voraus Danke!

T34


13.12.04 13:23:47
Direktverweis
Gepostet von Tigerking

1.Was waren die Vorraussetzungen für den Erhalt des Ehrenwinkels?
***Fuer Mitglieder der NS-Organisationen bis 30.01.1933, ausgegeben ab 1934. SS-Ang. bekamen silbernen Ehrenwinkel auf linkem Oberarm. Polizeiang. bekamen Ehrenwinkel mit Stern. Stahlhelmang. - auf rechtem Obearm.

2.Ist bekannt, wie oft er vergeben wurde?
***Sehr oft. Fuer SS-Mitgl. etwa 50 Tsd.

3.Ist bekannt, wer einen solchen getragen, außer Sepp Dietrich?
***Tausende, auch nicht nur wahre Alte Kaempfer (zB Heinrich Mueller).

[ Editiert von T34 am 13.12.04 13:24 ]

Westwall


13.12.04 16:30:12
Direktverweis
Zitat T34: Für Mitglieder der NS-Organisationen bis 30.01.1933, ausgegeben ab 1934.

Galt aber nicht für Saarländer, die konnten dafür ein Eintrittdatum bis zur Rückgliederung zum 13. Januar 1935 haben.
Ob sich das jetzt auch auf Österreicher bzw. Sudetendeutsche auf 1938 bezog entzieht sich meiner Kenntnis?

Tigerking


13.12.04 19:43:33
Direktverweis
Gepostet von T34


1.Was waren die Vorraussetzungen für den Erhalt des Ehrenwinkels?
***Fuer Mitglieder der NS-Organisationen bis 30.01.1933, ausgegeben ab 1934. SS-Ang. bekamen silbernen Ehrenwinkel auf linkem Oberarm. Polizeiang. bekamen Ehrenwinkel mit Stern. Stahlhelmang. - auf rechtem Obearm.

Danke für die Info. Also wenn ich das richtig verstehe, hat jeder der der SS oder einer anderen NS-Organisation vor dem 30.01.1933 beigetreten ist, einen bekommen. Ja, das wären dann einige!
zurück zur Themenübersicht