Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Suche Information über einen Obersturmführer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Spunky


31.12.04 13:44:58
Direktverweis
Name :Johann Malcherek
Geb.Bismarkhütte
Besitze sein Deutsches Kreuz in Gold mit Gravur Dem SS-O.Stuf.
Malcherek für hervorragende Leistung
Februar 1945
Herr Malcherek wahr bei der 2/Leibstandarte Adolf Hitler
Bilder sind vorhanden,
Leider ist die Verleihung nicht registriert,laut aussagen von Verwanten hat er das Kreuz ins Lazarett geaschickt
bekommen,?? Gibt es listen von Angehörigen der LSSAH
Bin für jede Hilfe Dankbar

bani


31.12.04 14:49:18
Direktverweis
Also ich finde in meinen Unterlagen keinen Offizier mit auch nur ähnlich klingenden Namen!

Bist Du Dir da mit dem Namen sicher?

Ich hab auch eine Liste mit den Offizieren der LAH ( vom FBI erstellt zur Verhinderung der Einreise dieser Personen in die USA! ) - auch da ist er nicht zu finden.

Parabellum


1.1.05 19:46:18
Direktverweis
In dem Buch "Ritterkreuzträger der Waffen-SS", wo auch die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold aufgezeichnet sind, taucht der Name ebenfalls nicht auf.

Tobias


2.1.05 20:52:03
Direktverweis
In Scheiberts "Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold und in Silber" ist dieser (oder ein ähnlicher) Name nicht zu finden.

bani


2.1.05 21:09:49
Direktverweis
Gepostet von Spunky
Name :Johann Malcherek
Geb.Bismarkhütte
Besitze sein Deutsches Kreuz in Gold mit Gravur Dem SS-O.Stuf. Malcherek für hervorragende Leistung Februar 1945...


Hm, nach allem was hier so lese, hoffe ich mal, Du hast für das Teil nicht allzuviel bezahlt ...

Spunky


3.1.05 20:28:45
Direktverweis
Bin mir sicher ,habe Bilder ,allerdings als Rottenführer
mit Schulterklappe LSSAH
kann natürlich sein,das er nochmals versetzt wurde

Spunky


3.1.05 20:31:53
Direktverweis
Gibt ja noch mehr Deutsche Kreutz Träger die nicht eingetragen sind,kenne noch einen Herrn

Spunky


3.1.05 20:33:44
Direktverweis
Habe grosse Interesse an einer Kopie dieser Liste,
Ist da was zu machen

bani


3.1.05 21:26:01
Direktverweis
Gepostet von Spunky
Gibt ja noch mehr Deutsche Kreutz Träger die nicht eingetragen sind,kenne noch einen Herrn



Das hat ja mit dem Deutschen Kreuz nix zu tun.
Ich bin mehrere Listen ( zum einen mit LAH-Führern und dann mit Führern der Waffen-SS ) und Personenverzeichnisse in Büchern ( u.a. die LAH-Chronik ) durchgegangen - und nirgendwo taucht auch nur ein Name auf, der dem genannten irgendwie ähnelt!
Da ist ja das seltsame daran.

Leute, die nicht in den offiziellen Listen eingetragen sind, wird es viele geben.
Wird nicht anders sein wie beim RK.
Stellt sich aber auch hier die Frage, ob die Verleihung in dem Fall anerkannt ist!?

Wende Dich doch einfach mal an die OdR - die haben sich doch vor einigen Jahren mit den DK-Trägern zusammengeschlossen.
Wenn es ihn wirklich gab und er auch anerkannt ist - dann weis man es da auf jeden Fall.

bani


3.1.05 21:49:17
Direktverweis
Gepostet von Spunky
Habe grosse Interesse an einer Kopie dieser Liste,
Ist da was zu machen



Hab ich gerade erst gesehen.
Schätze mal, Du meinst meine LAH-Führerliste?

Nein, geht nicht.
Hab ich von einem Kameraden der LAH (Pz.Rgt.) bekommen mit dem Hinweis, daß sie nur für meinen privaten Bedarf gedacht ist!
So wie jetzt, mal nach 'nem Namen suchen ist kein Problem.
Aber die Liste selber geht nicht raus.

Zumal auch teilweise persönliche Vermerke drin sind!

Und wenn ich sowas verspreche, hallte ich mich auch dran!
Sorry.

Spunky


4.1.05 18:52:01
Direktverweis
Trotdem vielen Dank für die Info

Niwre


4.1.05 18:55:17
Direktverweis
Hatte ich schonmal in einem anderen Thread erwaehnt: http://www.geocities.com/~orion47/JohnMoore.html evtl. mal im Axis-Forum fragen? Da hat bestimmt jmd. die CDs.

bani


4.1.05 19:31:28
Direktverweis
Da steht er auch nicht drin!
zurück zur Themenübersicht