Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

SS-Panzerbrigade „Westfalen“

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Wilddieb


12.2.05 14:17:05
Direktverweis
Ich suche alle Details über den Einsatz der SS-Panzerbrigade „Westfalen“ bei der Verteidigung der Festung Harz. Genaue Angaben über Einsatzorte, Mannschaftsstärke/Gliederung/Befehlshaber, Panzer, Fahrzeuge, Ausrüstung etc.

Hoover


12.2.05 14:57:34
Direktverweis
Kauf dir das Buch "Krieg in der Heimat - das bittere ende im Harz".

Da findest du Gleiderungen, Einsätze usw bis zum letzten Tag. Oder schau hier mal rein:

http://panzer-archiv.marcof.de/forum/viewtopic.php?t=2344&start=0

Westwall


12.2.05 15:12:01
Direktverweis
Aufstellung, Einsätze und Untergang der SS-Panzerbrigade „Westfalen“ März-April 1945
von Wilhelm Tieke
Eine Broschüre mit 70 Seiten erschienen in seinem Selbstverlag, vielleicht noch in einem Antiquariat zu haben?

SPAEHTRUPPLER


13.2.05 01:51:50
Direktverweis

Wilddieb


1.3.05 15:05:56
Direktverweis
Die beiden Bornemann Bände über die Festung Harz habe ich und daraus resultieren auch meine Fragen. Er geht leider nur sehr oberflächlich auf den Einsatz der SS-Panzerbrigade „Westfalen“ ein.

Tiekes Beitrag scheint mir da wesentlich geeigneter, doch leider ist da schwer ranzukommen…

Nebenbei bemerkt, erzielen die Bornemann Bücher ja einen enormen Preis bei ebay. Im Harz gibt es diese Bücher in den meisten Buch- und Souvenirläden für rund 14,- €. Der Verlag die Piepersche Druckerei und Verlag oder die Buchhandlung Grosse in Clausthal-Zellerfeld freuen sich sicherlich über eine telefonische Bestellung.
zurück zur Themenübersicht